Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 46 Jahren
Martha (1978)

„Martha“ ist eine der letzten Berliner Trümmerfrauen. Sie ist 68 Jahre alt und arbeitet noch immer auf dem Bau. Der Film begleitet sie bei ihrer täglichen Arbeit in winterlicher Landschaft, wo sie an einem endlos laufenden Band den ankommenden Schutt sortiert. Es sind ihre letzten Arbeitstage. In einer Baubude gibt sie für ihre Kollegen eine Abschiedsrunde. Als diese gegangen sind, erzählt Martha von ihrem Leben im zerbombten Berlin und von ihrer Arbeit als Trümmerfrau. Ein berührendes Stück Zeitgeschichte.

Regie: Jürgen Böttcher
Produktionsland/-jahr: DDR 1978
Die ursprüngliche Regisseurin Marion Keller zog ihren Namen zurück, nachdem von der Studioleitung Forderungen an sie gestellt wurden, denen sie nicht nachgeben wollte.

Dieser Dokumentarfilm von Jürgen Böttcher erhielt in den 1970er Jahren Preise in Leipzig und Oberhausen.

Weitere Infos zum Film findet ihr in der Filmdatenbank der DEFA-Stiftung: https://www.defa-stiftung.de/filme/filme-suchen/martha/

Martha | DEFA