Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 33 Jahren
Helge Schneider – Die singende Herrentorte aus dem Ruhrgebiet (1990)

Der Film „Helge Schneider – Die singende Herrentorte aus dem Ruhrgebiet“ von Hans Linsen aus dem Jahr 1990 begleitete den damals bundesweit noch recht unbekannten Helge Schneider bei einem Auftritt in Köln. Der Film beginnt mit einer kurzen, von Schneider selbst kommentierten Vorstellung des nach eigener Einschätzung „peinlichsten Entertainers der Welt“. Anschließend ein Zusammenschnitt aus seiner Bühnenshow mit Tanz u. Gesang „Der glatte Stuhl“, aufgezeichnet im Atelier-Theater Köln.

Helge Schneider erlangte ab Mitte der Achtzigerjahre im Sendebereich des WDR einige Popularität, bundesweit kannten ihn jedoch nur einige eingefleischte Fans. Er hatte in kleinen Kinofilmen mitgespielt und war neben Reinhold Beckmann Co-Moderator der Fernseh-Musik-Sendung „Off-Show“ des WDR. Als 1990 Hans Linsen seinen Film „Helge Schneider – Die singende Herrentorte aus dem Ruhrgebiet“ drehte, änderte sich das bereits. Noch trat Helge Schneider mit seinem Proramm „Der glatte Stuhl“ in kleinen Theatern auf, aber bis zu seinem Auftritt in „Wetten, dass..?“ 1994 und seinem Hit „Katzeklo“ war es nicht mehr weit. Seitdem ist Helge Schneider ein Star. In diesem Film aus dem Jahr 1990 kann man erkennen, dass es Helge Schneider wie kaum ein zweiter deutscher Künstler geschafft, trotz seines riesengroßes Erfolgs immer derselbe zu bleiben. Wer den „Kosmos“ Helge Schneider ein bisschen besser verstehen will, bekommt dazu im Film von Hans Linsen die passende Gelegenheit.

Helge Schneider – Die singende Herrentorte aus dem Ruhrgebiet (1990)