Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 2 Jahren
Christoph Sieber: Reichtum und Leistung hängen nicht zusammen

Armut ist politisch gewollt. Der Blick auf die politischen Entscheidungen der letzten Jahre lässt für Christoph Sieber keinen anderen Schluss zu.

Wenn Arbeit mehr besteuert wird als Spitzenvermögen und Erbe, ist Armut eine Strategie, um immer wieder Menschen zu finden, die noch stärker von Armut betroffen sind und daher Arbeit für noch weniger Geld erledigen. Die Parole der Leistungsgesellschaft hingegen lehnt Christoph Sieber völlig ab für ein Land, in dem manche Menschen an einem Tag mehr verdienen als andere in einem Jahr. In diesen Fällen könne Reichtum bzw. Armut gar nicht mit Leistung korrelieren. Diese Diskrepanz verstärkt sich zunehmend in Hinblick auf globale Lieferketten, wenn Menschen in Deutschland durch den Konsum auf Kosten derer leben, die am anderen Ende der Welt dafür schuften. Aus diesem Grund müssen wir uns, laut Christoph Sieber, die Frage stellen lassen: Wann fangen wir an die Armut zu bekämpfen anstatt der Armen?

Christoph Sieber: Reichtum und Leistung hängen nicht zusammen | 3satFestival vom 10.10.2021