Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 12 Jahren
Der Kämpfer
Georg Kreisler – Der Kämpfer von der Platte Vorletzte Lieder von 1972 Ich kannte ihn, da war er noch ein Kämpfer Mit Idealen und schlank Er sagte, dass er einiges nicht wisse Und dass er seine Zukunft nicht vermisse Und dass die ganze Welt von ihnen stank – Und spuckte aus vor jeder Bank Er öffnete die Augen und war tapfer Es war ihm peinlich, zu ruh’n Er hatte keine Freunde, nur Genossen Er hätte gern den Kiesinger erschossen Und wollte das auch immer wieder tun Er tat es nicht. Das weiß man nun Er ließ die Leute steh’n Doch keinen ließ er geh’n Er kannte sich mit Handgranaten aus Er hasste Polizei Hielt sich von Ehrgeiz frei Und wusste die Vergangenheit voraus Ja, ich kannte ihn, da war er noch ein Kämpfer Und sah ihn gestern beim Tee Er sprach mit ein paar Herren von der Hausse Und hielt die Sekretärin an der Flosse Und plötzlich sah er mich aus ferner Höh’ Er rief: „Hallo!“ – und ich: „Adieu“