Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 2 Jahren
Sollten wir unsere Kinder impfen?

Ist es fair, die Verantwortung für unseren Planeten und die Pandemiebekämpfung auf unsere Kinder abzuwälzen?

Wiebke Eymess und Friedolin Müller von „Das Geld liegt auf der Fensterbank, Marie“ stehen vor zwei schweren Entscheidungen: Welcher Wein soll heute Abend getrunken werden und sollten sie ihr Kind impfen lassen? Gerade die letzte Frage beschäftigt die beiden besonders in Hinblick auf die Verantwortung.

Sollten sich Kinder impfen lassen, obwohl sie nur selten schwere Verläufe haben, nur weil die Erwachsenen sich dieser Verantwortung entziehen? Es ist doch nicht fair, dass die junge Generation das ausbaden muss, was die Politik und der Rest der Gesellschaft vermasselt haben. Jeder sollte doch Verantwortung für die Zukunft tragen. „Das Geld liegt auf der Fensterbank, Marie“ ist sich sicher, dass Kinder vernachlässigt werden in der Pandemie. Aber andererseits will man sich als Erwachsener ja nicht zu sehr einschränken lassen, was die Bedürfnisse und den Konsum angeht, unabhängig von der Verantwortung.

Alles in allem eine knifflige Frage, die sich am besten mit ein paar Gläsern Wein verdrängen lässt. Über Corona, Impfung und Verantwortung kann man sich auch später noch Gedanken machen.


Nachtrag zur Impfempfehlung von unter 12 Jährigen (zuletzt aktualisiert 17.01.2022):
Am 09.12.2021 hat die STIKO (Ständige Impfkommission) ihre COVID-19-Impfempfehlung aktualisiert und empfiehlt Kindern im Alter von 5 bis 11 Jahren mit Vorerkrankungen die Impfung gegen COVID-19. Bei individuellem Wunsch können auch Kinder ohne Vorerkrankung geimpft werden. Bitte wenden Sie sich für weitere Fragen oder Informationen an ihre örtlichen Behörden oder besuchen sie die Website der STIKO.

Sollten wir unsere Kinder impfen? | Die Anstalt vom 07.12.2021