Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 12 Monaten
Die neue Hipster-Hochburg Leipzig

Mathias Tretter findet, dass Leipzig die neue Hipster-Hochburg in Deutschland geworden ist. Denn seit einem Jahr sind alle Kreativen, Jungen, Ironiker und Fahrradbesitzer ohne Bremsen nach Leipzig gezogen.

Berlin ist schon lange nicht mehr „In“, jetzt ist Leipzig das neue Berlin. Doch durch diese Hipster-Bewegung in Leipzig ist nun ein großes Problem entstanden, die Gefahr der Gentrifizierung. Gentrifizierung bedeutet laut Mathias Treter, je mehr Idioten nach Leipzig ziehen, desto teurer wird es. Auch die Namen für Kinder werden in Leipzig immer ungewöhnlicher, von Beowulf bis Gustav ist alles dabei. Aus Protest nannte Matthias Tretter sein Kind Furzibär.

Ein weitverbreitetes Vorurteil gegen Großstädte und Leipzig ist, dass dort Rechtsextremismus zunehmen würde. Doch laut Matthias Tretter ist Rechtsextremismus eher auf dem Dorf verbreitet. Dort hört man Sätze wie „Schwaben zurück nach Berlin.“

Die neue Hipster-Hochburg Leipzig | Pufpaffs Happy Hour vom 09.11.2014