Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, 2 Wochen her
Extra 3 – Bosettis Woche #67 – Massendemos und Taylor Swift mit Caro Korneli

Sarah Bosetti spricht mit extra 3-Reporterin Caro Korneli über Massendemos, Taylor Swift und Gewalt gegen Frauen.

Das Warten hat ein Ende: Der extra 3-Podcast „Bosettis Woche“ startet endlich auch ins Jahr 2024. Zum Auftakt spricht Sarah mit Moderatorin und extra 3-Reporterin Caro Korneli, die von sich selbst sagt: „Ich habe keine Ausreden mehr“. Bei ihrem letzten Besuch im Podcast hatte Caro nämlich gerade eine Phase Nachrichten-Detox hinter sich und die AfD noch mit einem „wütenden Kind“ verglichen. Diese Meinung hat sie nun grundlegend geändert und stellt sich gerne in den Nieselregen, um gegen Rechtsextremismus zu demonstrieren – auch wenn sie die letzte Demo leicht „cringe“ fand. Ob es daran lag, dass Sarah auf so einer Demo sogar Friedrich Merz umarmen würde? Sarah ist jedenfalls überrascht, wie viele Menschen durch die Correctiv-Enthüllungen rund um die AfD aufgeschreckt worden sind. Denn war nicht schon längst offensichtlich, wofür diese Partei steht? „Die Dummen mit der großen Fresse, sind die, denen man am Ende zuhört“, fasst Caro ihr Learning aus den letzten Jahren zusammen. Steht nicht deshalb auch Donald Trump vor einer möglichen Wiederwahl? Aber vielleicht hat ja Superstar Taylor Swift die Macht, das zu verhindern. Vor allem wenn Sarah und Caro sie dabei küchenpsychologisch unterstützen. Außerdem sprechen die beiden darüber, dass sich die EU auf ein Gesetz geeinigt hat, das Frauen besser vor sexualisierter Gewalt schützen soll. Doch absurderweise klammert dieses Gesetz Vergewaltigungen aus. Ohnehin macht das Thema Sarah gleich in zweierlei Hinsicht fassungslos.

Extra 3 – Bosettis Woche #67 – Massendemos und Taylor Swift mit Caro Korneli | extra 3 | NDR

00:00:00 Intro
00:02:00 Gast heute: Moderatorin und extra 3 – Reporterin Caro Korneli
00:03:57 „Klatschen vom Balkon“: Massendemos gegen Rechtsextreme
00:33:01 „Die beste Idee Ever“ – mit einer Einschränkung: Das EU-weite Gesetz gegen sexualisierte Gewalt