Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 8 Jahren
Helmut Schleich – „Ehrlich!“

„Ehrlich!“ – Soloprogramm von Helmut Schleich

Der Münchner Kabarettist Helmut Schleich ist eine der markantesten Größen in der deutschsprachigen Kabarett-Landschaft. Dem Fernseh- und Radiopublikum ist er als begnadeter Strauß-Imitator ans Herz gewachsen sowie als Gastgeber seiner eigenen Kabarettsendung „SchleichFernsehen“ im Bayerischen Fernsehen.

Egal ob auf der Bühne, im Radio oder TV – der 1967 in Schongau geborene Kabarettist steht für herausragende Satire und eindrucksvolle Charakterdarstellungen. Dabei weiß er, politische Spitzen mit Bodenhaftung im besten Sinne zu verbinden. Helmut Schleich nimmt seine Zuschauer mit auf abenteuerliche Reisen in die Tiefen der deutschen Befindlichkeit und führt ihnen ganz nebenbei die Absurditäten des Alltags vor Augen.

In seinem 6. Soloprogramm „Ehrlich“ lädt Helmut Schleich zu einem „Abend voller Geständnisse“ ein und zieht wieder einmal alle satirischen und parodistischen Register: Scharf und angriffslustig wie noch nie referiert der streitbare Polit-Polterer Heinrich von Horchen über die Demokratiedefizite in der EU, der Präsident einer dubiosen russischen Teilrepublik wirbt für sein gleichermaßen dubioses Demokratieverständnis und der bayerische Übervater Franz Josef Strauß fordert: „Wenn man einen Abend schon unter das Motto 'Ehrlich' stellt, dann muss man doch in Bayern so ehrlich sein und zugeben, dass das bayerische Kabarett seine herausragende Stellung ausschließlich der CSU verdankt!“