Zum Hauptinhalt springen

 

MrSpinnert vor 7 Jahren
Herbert Knebel zum 65sten: Gesammelte Werke

Er ist Ehemann, Großvater, Fußballfan, Musiker und Alltagsphilosoph: Herbert Knebel. Der Ruhrpott-Rentner, eine Kunstfigur des Duisburger Kabarettisten Uwe Lyko, steht seit rund 30 Jahren auf der Bühne und analysiert das Zeitgeschehen. Während der Frührentner Knebel in all diesen Jahren nicht gealtert ist, kommt der Mann hinter der dicken Hornbrille allmählich ins reguläre Renteneintrittsalter. Uwe Lyko wird im September 65 Jahre alt. Der WDR zeigt daher in 90 Minuten eine Auswahl der absoluten Highlights aus dem Knebel-Kosmos. Von der Wursttheke über Elvis bis zum Händewaschen in der High-Tech-Toilette – bei den Geschichten bleibt kein Auge trocken.

Die Kompilation enthält neben zahlreichen Auftritten bei den „Mitternachtsspitzen“ auch Ausschnitte aus Herbert Knebels Soloprogrammen mit seiner Band, Herbert Knebels Affentheater. „Das groovt und hält die Prothesen in Schwung“, kommentiert der Meister persönlich. Wenn Herbert dann auch noch seiner zuweilen als „Rollbraten“ verunglimpften, jedoch stets ehrlich verehrten Ehefrau Guste als Elvis-Imitator ein Ständchen bringt, sind das ganz große Gefühle. Da weiß man, was echte Liebe ist. Gut zu wissen, dass die Emanzipation schon in den Siebzigerjahren von der Wissenschaft widerlegt wurde! Großartig ist es, einem Mann dabei zuzusehen, wie er sich seit Jahrzehnten erfolgreich dem Zeitgeist widersetzt.

Ein Film von Christoph Simon. Er ist Ehemann, Großvater, Fußballfan, Musiker und Alltagsphilosoph: Herbert Knebel. Der Ruhrpott-Rentner, eine Kunstfigur des Duisburger Kabarettisten Uwe Lyko, steht seit rund 30 Jahren auf der Bühne und analysiert das Zeitgeschehen. Während der Frührentner Knebel in all diesen Jahren nicht gealtert ist, kommt der Mann hinter der dicken Hornbrille allmählich ins reguläre Renteneintrittsalter.

Herbert Knebel zum 65sten: Gesammelte Werke | 21.09.2019 | WDR

Beliebt in dieser Kategorie

Lisa Eckhart und nackte Tatsachen
Leah Weigand – Ungepflegt
James Krüss – „Gedicht für jeden Tag im Jahr“
Wahl 2025: Wer wirklich entscheidet – auch über die Rente
Falk MacAllister – Die 90er, Duck Face und Johnny Depp
Islamisten-Polka
Milli Probst – Männer mit Perlenketten und die Woke-Stapo
David Friedrich – Reparatur
Dylan Thomas – „Und dem Tod soll kein Reich mehr bleiben“
Die Dreifaltigkeit der dörflichen Züchtigung
Paulina Behrendt – Der Strebertext
Rolf Miller privat

Gerade angesehen

Herbert Knebel zum 65sten: Gesammelte Werke
Die Schreib:maschine – Neue Ideen für neue Musicals
Simone Solga – Der Duft der Angst (Folge 228)
Bier ja, Gras nein? Lutz van der Horst beim CSU-Parteitag
Wutbürger Krause: Darum wähle ich die AfD!
Die Blaue Stunde mit Serdar Somuncu #7
Florian Schroeder: Die AfD – das Ende der Freiheit
Serdar Somuncu röstet die Grünen
Philip Simon – Vetternwirtschaft in der AfD
Lisa Fitz – Bildung
Hört ER mit ZDF Magazin Royale auf?
Florian Schroeder: Trump & Merz – Die neue Bromance