Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 6 Jahren
Urban Priol: TILT! 2017 in 90 Minuten – Tschüssikowski

Urban Priol präsentiert eine satirische Abrechnung des Jahres 2017. In gewohnt süffisanter Manier verschont er weder Politik noch Gesellschaft. Pointiert, differenziert – und sehr lustig.

2017 sorgt für einigen Redebedarf. Der frisch vereidigte US-Präsident Donald Trump verkündet sogleich den Austritt aus dem Pariser Umwelt-Abkommen. Hamburg feiert die Eröffnung der Elbphilharmonie und findet sich wenige später inmitten heftiger Krawalle wieder. Aber es gibt auch gute Nachrichten: Der Deutsche Bundestag entscheidet sich für die „Ehe für alle“, und in den europäischen Landeswahlen erfahren Populisten vorerst einen Dämpfer. Dennoch: Sparpolitik und Krieg fordern weltweit ihre Opfer; Journalisten und Menschrechtler werden weiter in der Türkei festgesetzt.
Und dann gab es ja noch die Bundestagswahl im September: Ob die Sonne weiterhin über „Jamaica“ scheint, wird sich noch herausstellen. Nicht unbedingt viele Gründe zum Lachen wäre da nicht Urban Priol, der einen satirischen Blick auf die Geschehnisse 2017 wirft. Stets mit einem Augenzwinkern und gerne auch mal ein wenig vorlaut, knüpft er sich all diejenigen vor, die 2017 für Aufsehen sorgten. (Sendetext 3sat)

Urban Priol: TILT! – Tschüssikowski 2017