Zum Hauptinhalt springen
MrSpinnert vor 10 Monaten
Jetzt Mitgliedervorteil nutzen: Mit dem Code DEZEMBERDEALS gibt’s 20 % auf ausgewählte Produkte. Mit dabei sind Highlights wie UNO Extreme oder die signierte Ausgabe von „Alchemised“. Code einlösen und direkt sparen!
CODE: DEZEMBERDEALS
Tom Kannmacher – Sankt Jürg

Dieses Lied kommt martialisch und dabei katholisch daher, mit mittelalterlich anmutender Melodik, ganz im Stil der Bündischen Jugend der 30er Jahre. Altmodisch ? Der dichterische Stil vielleicht. Es kursierte unter den „Edelweißpiraten“ in Köln und der „Katholischen Sturmschar“, von den Nazis verbotene und verfolgte unangepasste Jugendgruppen. Die Aussage ist hochaktuell, vor allem die 3. Strophe, konkret auf den Demagogen Goebbels bezogen, aber in unserer Zeit beklemmenderweise wieder einsetzbar.

Aktuelles Lied gegen Rechts von 1935: Tom Kannmacher – Sankt Jürg
Text: Georg Thurmair, Musik: Adolf Lohmann. Passt zur Drehleier. Gebaut 1976 von meinem Freund Karl-Peter „Charly“ Herbst, Bonn.