Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, 4 Wochen her
Außenminister Kuleba: So will die Ukraine Frieden erreichen

Russland müsse aufhören, Ultimaten zu stellen, stattdessen aufrichtig verhandeln, sagt Ukraines Außenminister Dmytro Kuleba: „In good Faith“, erklärt er in ZDF-Interview mit Katrin Eigendorf, der Internationalen Sonderkorrespondentin des ZDF. Es gäbe nicht die eine Lösung, um den Krieg zu beenden, „vielleicht Putins Tod, aber wir sollten nicht erwarten, dass das so bald passiert“, sagt Kuleba.
Katrin Eigendorf trifft ihn im Außenministerium in Kiew. Der 43-Jährige ist Diplomat durch und durch: Selenskyjs T-Shirt-Style hat er nicht übernommen - Kuleba ist immer top gekleidet, in Anzug und Krawatte. Auch sein Verhalten ist immer diplomatisch, ein Poker Face bewahren, sei das Wichtigste: „Wütend zu sein und deine Wut zu zeigen, ist meistens ein Zeichen von Schwäche. Das wird gegen dich verwendet.“ Seit zweieinhalb Jahren ist er ein Diplomat im Krieg.

Außenminister Kuleba: So will die Ukraine Frieden erreichen | auslandsjournal