Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 9 Monaten
Interner Bundeswehr-Bericht: Was an der Ukraine-Kritik dran ist

Bereits seit Wochen ist die ukrainische Gegenoffensive in Gang. Zuletzt haben die ukrainischen Streitkräfte nach eigenen Angaben Geländegewinne in der Ost- und Südukraine erzielt – doch größere Erfolge ihrer Offensive blieben bisher aus.

Ein internes Papier der Bundeswehr soll nun scharfe Kritik an der ukrainischen Militärführung und erstmals dem Vorgehen der ukrainischen Armee an der Front beinhalten, das berichtet die BILD-Zeitung. Demnach würden die ukrainischen Truppenteile so kleinteilig aufgeteilt, dass keine gemeinsame Gefechtsführung erkennbar sei. Vor allem die im Westen erlernten Kriegstechniken würden laut dem Bundeswehr-Bericht nicht entsprechend angewendet. Das volle Potential westlicher Ausstattung und Ausbildung würde nicht ausgeschöpft. Insbesondere richtet sich die Kritik der Bundeswehr wohl an vermeintlich erfahrene Soldaten.

Was ist dran an der Kritik? Warum kommt die ukrainische Gegenoffensive bisher nur schleppend voran? Darüber sprechen wir bei ZDFheute live mit Militärexperte Nico Lange. Außerdem dabei ZDF-Reporter Dara Hassanzadeh in Kiew.

Interner Bundeswehr-Bericht: Was an der Ukraine-Kritik dran ist | ZDFheute live