Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 10 Monaten
Machtkampf in Russland beendet: Aktuelles zum Deal mit Prigoschin

Der Machtkampf zwischen Russlands Präsident Wladimir Putin und Söldner-Chef Jewgeni Prigoschin ist beendet. Noch während dem Marsch der Wagner-Kämpfer Richtung Moskau sei der Aufstand mit einer Vereinbarung abgewandt worden. Präsidialamtssprecher Dmitri Peskow erklärte, Prigoschin gehe nach Belarus und die Anklage gegen ihn werde fallengelassen. Auch die Kämpfer seiner Wagner-Gruppe würden nicht strafrechtlich verfolgt.

Zum beendeten Machtkampf von Wagner-Chef Prigoschin und der russischen Militärführung äußert sich die Vorsitzende des Verteidigungsausschusses der FDP-Bundestagsfraktion Marie-Agnes Strack-Zimmermann.
Eine Einschätzung aus Moskau liefert ZDF-Korrespondentin Phoebe Gaa.
Eingeordnet werden die aktuellen Entwicklungen von Politikwissenschaftler Thomas Jäger (Universität Köln.)

Machtkampf in Russland beendet: Aktuelles zum Deal mit Prigoschin
Moderation: Tina Dauster