Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 1 Jahr
Geheimdienstexperte Soldatow über Putins Konkurrenten und Sabotage in Russland

Noch kurz vor Beginn der Ukraine-Invasion demonstrierte Wladimir Putin seine ganze Macht vor laufenden Kameras: Bei einer Sitzung des russischen Sicherheitsrates führte er seinen Geheimdienstchef wie einen Schuljungen vor, ließ Fragen beantworten, schnitt ihm das Wort ab und korrigierte. Am Ende des Jahres wirkt Putin längst nicht mehr so mächtig. Der Ukraine-Krieg läuft nicht, wie Putin es geplant hat. Kiews Truppen schlugen die russische Armee zurück – zuerst vor Kiew, dann bei Charkiw, zuletzt aus Cherson. Dazu immer wieder militärische Nadelstiche, die Putins Militär bloßstellen: Das russische Flaggschiff Moskwa im Schwarzen Meer versenkt, Angriffe auf die wichtige Krimbrücke und Militärstützpunkte der Halbinsel, dazu sogar Drohnenangriffe auf Militärbasen tief im russischen Landesinneren.

Zu Beginn des Krieges noch unvorstellbar in Russland und strafbar dazu: Kritik an der sogenannten Spezialoperation – jetzt wurde sie auf einmal laut und deutlich von nationalistischen Kommentatoren im russischen Fernsehen und Militärbloggern auf Telegram geäußert. Selbst von zwei Männern aus dem Umfeld des Präsidenten. Von “Putins Koch” Jewgeni Prigoschin, Chef der berüchtigten Wagner-Truppen, die mit aller Härte versuchen, Erfolge für Russland im Osten der Ukraine zu erkämpfen. Und vom tschetschenischen Staatschef Ramsam Kadyrow, dessen berüchtigte Truppen ebenfalls in der Ukraine kämpfen.

Die Führung im Kreml reagierte, tauschte den Oberbefehlshaber in der Ukraine aus und ordnete eine Teilmobilmachung an. Doch wie sicher ist Putins Macht, wenn die Erfolge in der Ukraine weiter ausbleiben und der Krieg immer höhere Verluste bringt? Immer wieder tauchen Bilder von zerstörten Bahngleisen und mutmaßlichen Sabotageakte gegen Militärtransporte Richtung Westen in Messengergruppen auf. Wächst der Widerstand gegen Putin auch innerhalb der Bevölkerung?

Darüber spricht Christian Hoch bei ZDFheute live mit dem russischen Geheimdienstexperten Andrej Soldatow.

Geheimdienstexperte Soldatow über Putins Konkurrenten und Sabotage in Russland | ZDFheute live