Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 3 Monaten
Im Visier der Drohnen – Mein wehrloser Feind

Eine ukrainische Drohne filmt und bombardiert einen russischen Schützengraben. Die Szene ereignet sich Anfang 2023 während der Schlacht von Bachmut im Osten der Ukraine. Das ebenso wirkungsvolle wie schockierende Video ging im Dienste einer geschickt geplanten Kriegskommunikation viral.

Drohnenjagd, der Albtraum jedes Soldaten. Zu sehen ist ein Schützengraben mit russischen Kämpfern im Kugelhagel. Von Anfang an nimmt der Betrachter die Perspektive des Drohnenpiloten ein und entscheidet per Knopfdruck über Leben und Tod. Das von dem ukrainischen Journalisten Yuri Butusov auf YouTube geteilte Video wurde rund 900 000 Mal aufgerufen.
Derartige Bilder des russisch-ukrainischen Konflikts sind mittlerweile häufig in den sozialen Netzwerken zu finden. Der Luftfahrtexperte Xavier Tytelman erklärt dies damit, dass es sich um einen mit improvisierten Methoden geführten Guerilla-Krieg handelt. Der Historiker Claus Gunti erläutert, dass reale und fiktive Kriegsbilder schon immer vermischt wurden, die Grenze zwischen Wirklichkeit und Imaginärem heute aber unschärfer ist denn je.
Video: Yuri Butusov (YouTube)

Magazin (F 2023, 11 Min)

0:11 Russischer Graben von ukrainischer Drohne bombardiert
04:17 Was ist ein Guerillakrieg?
06:42 Reale Bilder oder Bilder aus Videospielen?

Im Visier der Drohnen – Mein wehrloser Feind | Mit offenen Augen | ARTE