Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 3 Monaten
Elektronische Kriegsführung: Warum Putin in der Ukraine überlegen ist

In unserem wöchentlichen Ukraine-Update schauen wir heute gemeinsam mit dem Militärexperten Nico Lange auf die aktuelle Lage in der Ukraine. Nach russischen Angaben setzt das Militär auch auf elektronische Kriegsführung, um das Starlink-Kommunikationssystem zu stören, das die ukrainische Armee für ihre Kommunikation benutzt. Was bedeutet die elektronische Kriegsführung für den Verlauf des Krieges und warum hat Putins Militär in diesem Gebiet die Oberhand? Darüber sprechen wir mit Nico Lange und mit unserer Reporterin Anne Brühl in der Ukraine bei ZDFheute live.

Außerdem: Am Frontverlauf ändert sich nach wie vor nicht viel, aber es wird weiter heftig gekämpft. “Der Feind übt Druck von allen Seiten aus”, sagt Vitali Barabasch, Bürgermeister der umkämpften Stadt Awdijiwka in der Ostukraine. Nach seinen Angaben leben in der Stadt nur noch 941 Menschen, vor Beginn des russischen Angriffskrieges waren es mal 32.000 Menschen.

Elektronische Kriegsführung: Warum Putin in der Ukraine überlegen ist | ZDFheute live