Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 4 Monaten
Massive Angriffe auf Ukraine: Wie Moskau die Taktik ändert

Seit Freitag wird die Ukraine wieder von massiven russischen Angriffen überzogen. Moskau nimmt dabei vor allem Städte ins Visier. In der Hauptstadt Kiew und anderen Regionen fiel nach heftigem Beschuss zeitweise der Strom aus. Gasleitungen seien beschädigt worden, auch bei der Versorgung mit Trinkwasser habe es Probleme gegeben.

Laut ukrainischer Luftwaffe habe Russland mehrere Hyperschallraketen des Typs Kinschal abgefeuert. Insgesamt sollen 99 Raketen, Marschflugkörper und Drohnen eingesetzt worden sein. Dutzende Geschosse habe man abfangen können, so die Ukraine.

Auch unser ZDF-Team ist am Wochenende bei meinem russischen Raketenangriff in der ostukrainischen Stadt Charkiw getroffen worden. Zwei Mitarbeiter wurden verletzt. „Wie durch ein Wunder haben wir alle überlebt. Doch es gibt keinen sicheren Ort mehr in der Ukraine“, berichtet ZDF-Reporterin Alica Jung, die den Angriff miterlebt hat.

Unterdessen werden die Forderungen nach Taurus-Marschflugkörpern und Munition für die ukrainische Armee wieder lauter. Die Vorsitzende des Verteidigungsausschusses im Bundestag, Marie-Agnes Strack-Zimmermann (FDP), warnt davor, dass die Zusage, die Ukraine so lange wie nötig zu unterstützen, zur Phrase werde. Außerdem gibt es zunehmend Kritik daran, dass die meisten der deutschen Leopard-Panzer nicht mehr einsatzbereit sind, weil Reparatur und Wartung in Litauen nicht schnell genug gehen.

Was steckt hinter der neuen russischen Angriffswelle gegen die Ukraine? Kommt aus Deutschland noch genug Unterstützung für Kiew? Darüber spricht Philip Wortmann bei ZDFheute live mit dem Militärexperten Nico Lange. Außerdem im Stream: ZDF-Reporterin Alica Jung in der Ukraine.

Massive Angriffe auf Ukraine: Wie Moskau die Taktik ändert | ZDFheute live mit Militärexperte Lange