Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 11 Monaten
Erfolge bei Bachmut – was sie für Kiews Gegenoffensive bedeuten

Italien, Deutschland, Frankreich, Großbritannien – überall wurde dem ukrainischen Präsidenten auf seiner Europareise mehr militärische Unterstützung zugesagt. In Berlin wurde kurz vor Selenskyjs Besuch ein neues Waffenpaket für die Ukraine im Wert von mehr als 2,7 Milliarden Euro geschnürt. Allerdings will sich die Bundesregierung auf Panzer, Munition, Reparatur und Luftabwehr konzentrieren. An der von Selenskyj geforderten Koalition zur Lieferung moderner Kampfjets beteiligt sich Deutschland nicht. Positive Signale gibt es dagegen aus London und wohl auch aus Den Haag.

Reicht die internationale Unterstützung für die angekündigte Offensive des ukrainischen Militärs? Erfolge gibt es offenbar bei Bachmut: Am Sonntag erklärte die ukrainische Armee, Stellungen östlich der seit vielen Monaten umkämpften Stadt eingenommen zu haben. Moskau meldet dagegen Erfolge innerhalb der Stadt. Das US-Institut für Kriegsstudien geht davon aus, dass die russische Armee neue Kräfte in der umkämpften Stadt bündelt. Fehlen Moskau diese Truppen, um einen ukrainischen Vorstoß an anderen Frontabschnitten abzuwehren?

Ab wann wäre die ukrainische Gegenoffensive ein Erfolg und wie wichtig ist der auch für weitere Unterstützung aus dem Westen? Bei ZDFheute live berichtet ZDF-Reporter Timm Kröger aus der Nähe von Bachmut. Simon Schlegel vom ThinkTank „Crisis Group“, der seit 2017 in der Ukraine lebt, erklärt, warum Geländegewinne allein nicht entscheidend für das Land sind. Militärexperte Marcus Keupp zeigt, worauf es in den kommenden Wochen und Monaten besonders ankommt für die Ukraine.
Seid dabei, diskutiert mit und stellt eure Fragen!

Erfolge bei Bachmut – was sie für Kiews Gegenoffensive bedeuten | Militärexperte bei ZDFheute live