Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 11 Monaten
Ukraine-Krieg: Militärexperte zu neuesten Entwicklungen in Belgorod und Bachmut

Russen, die Ziele im eigenen Land angreifen und damit Putins Machtbasis destabilisieren – das ist wohl zuletzt in Belgorod in der Grenzregion zur Ukraine so passiert. Jedenfalls reklamieren die Milizen „Russisches Freiwilligenkorps“ und „Freiheit für Russland“ die Angriffe für sich und kündigen weitere an. Viele Mitglieder der Gruppen sollen Neonazis sein. Kiew bestreitet, an den Angriffen beteiligt zu sein – verkündet stattdessen heute den Beginn der lange erwarteten Offensive.

Ein weiterer Hauptschauplatz im Ukraine-Krieg bleibt Bachmut. Zuletzt hatte der Chef der Wagner-Söldner, Jewgeni Prigoschin, vermeldet, die Stadt stehe komplett unter russischer Kontrolle. Von unabhängiger Seite überprüfen lässt sich das nicht. Jetzt will Prigoschin die Wagner-Stellungen bis zum 1. Juni komplett an die russische Armee übergeben – damit habe die Söldnergruppe bereits begonnen, meldet Prigoschin. Aktuelle Bilder zeigen ihn in Bachmut an der Seite seiner Kämpfer.

Wie gefährlich sind Angriffe auf russisches Territorium für Wladimir Putin? Werden sie in Zukunft über die Grenzregion hinausgehen? Wie ticken die Mitglieder der Milizen? Steht Bachmut wirklich komplett unter russischer Kontrolle? Was bedeutet der angekündigte Abzug der Wagner-Söldner für den weiteren Kriegsverlauf? Und hat die ukrainische Gegenoffensive wirklich begonnen? Darüber spricht ZDFheute live mit dem Militärexperten Gustav Gressel und ZDF-Reporter Timm Kröger, der sich in der Südukraine umgeschaut hat.

00:00 Intro
02:18 Militärexperte Gustav Gressel zu Aktionen der russischen Milizen
11:02 ZDF-Reporter Timm Kröger mit Eindrücken aus der Südukraine
20:36 Einschätzungen von Gustav Gressel zu ukrainischer Militäroffensive und der Bedeutung von Bachmut

Ukraine-Krieg: Militärexperte zu neuesten Entwicklungen in Belgorod und Bachmut | ZDFheute live