Zum Hauptinhalt springen

 

  1,076
MrSpinnert vor 3 Jahren
Krim-Angriff und Vorstöße an der Front – Militärexperte Gressel über Putins Reaktion

Russland soll an diesem Wochenende den sogenannten „Tag der Wiedervereinigung“ feiern – ein Jahr nachdem Präsident Putin die vier ost-ukrainischen Regionen Donezk, Luhansk, Cherson und Saporischja für annektiert erklärt hat. Dabei befindet sich keiner der vier Oblaste vollständig unter Kontrolle russischer Truppen.

Durch die ukrainische Gegenoffensive geraten Moskaus Verteidigungslinien immer stärker unter Druck, auch ukrainische Panzer waren zuletzt hinter die stark befestigte Surowikin-Linie vorgestoßen. Und auch die bereits 2014 völkerrechtswidrig annektierte Halbinsel Krim wackelt – Drohnen und Marschflugkörper zerstörten in den vergangenen Wochen Kriegsschiffe und das Hauptquartier der Schwarzmeer-Flotte in Sewastopol. Noch immer ist nicht zweifelsfrei geklärt, ob der russische Flottenchef die Angriffe überlebt hat. Für die kommenden Monate kommt dazu weitere militärische Unterstützung aus den USA: Präsident Biden hat grünes Licht für die Lieferung von ATACMS-Marschflugkörpern und die ersten Kampfpanzer vom Typ Abrams sollen in der Ukraine eingetroffen sein.

Gelingt der ukrainischen Armee noch vor der Schlammperiode ein entscheidender Durchbruch oder kann die russische Armee die Front im Süden mit zusätzlichen Einheiten verteidigen? Darüber spricht ZDFheute live mit Militärexperte Gustav Gressel. ZDF-Reporterin Anne Brühl hat über die Situation von Menschen in den russisch besetzten Gebieten recherchiert und berichtet darüber.

Krim-Angriff und Vorstöße an der Front – Militärexperte Gressel über Putins Reaktion | ZDFheute live

Beliebt in dieser Kategorie

Oberst Reisner über russische Sommeroffensive: Droht im Herbst eine neue Eskalation?
Waffen und Munition aus Nordkorea: Wie gefährlich ist das Putin-Kim-Bündnis?
Erschöpfte Soldaten, fehlende Waffen – was die Ukraine jetzt braucht
Abkehr von Russland – Trump droht mit Sanktionen und liefert Waffen für die Ukraine
Ex-Bundeswehrsoldat: „Warum ich im Ukraine-Krieg kämpfe!“
phoenix runde: Waffen für die Ukraine – Kann das Putin stoppen?
Krieg in der Ukraine: In welchem Zustand ist Russlands Armee?
Sabotage gegen Ukraine-Krieg – warum in Russland Gebäude brennen und Züge entgleisen
Cyberangriff auf die Ukraine: Wie russische Hacker mit „NotPetya“ den Westen angriffen
Kriegsverbrechen auf der Spur
Ein Jahr Krieg in der Ukraine – wer hilft noch?
Presseclub: Ohne Putins Öl und Gas – welche Folgen drohen?

Gerade angesehen

Krim-Angriff und Vorstöße an der Front – Militärexperte Gressel über Putins Reaktion
Russlands Wirtschaftskrise: Beendet die Rezession den Ukraine-Krieg?
Rede Wolodymyr Selenskyj (per Videoschalte) im britischen Unterhaus
phoenix runde: Krieg in der Ukraine – Was kann Diplomatie noch erreichen?
Tausend Tage Ukraine-Krieg: Kein Ende in Sicht?
Verheerender russischer Raketenangriff auf die Ukraine: Mindestens 47 Tote
Krieg in der Ukraine: Wie groß ist die Gefahr für Europa?
Verliert Putin die Kontrolle? Wie Ex-Sowjetstaaten auf Ukraine-Krieg reagieren
Elektronische Kriegsführung: Warum Putin in der Ukraine überlegen ist
Krieg gegen die Ukraine: Westliche Technik in Putins Drohnen
Ukraine-Gipfel in Ramstein: Lambrecht und Austin zu Militärhilfe & Gepard-Panzern
Waffenattrappen als Köder für russische Geschosse