Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 7 Monaten
Krim-Angriff und Vorstöße an der Front – Militärexperte Gressel über Putins Reaktion

Russland soll an diesem Wochenende den sogenannten „Tag der Wiedervereinigung“ feiern – ein Jahr nachdem Präsident Putin die vier ost-ukrainischen Regionen Donezk, Luhansk, Cherson und Saporischja für annektiert erklärt hat. Dabei befindet sich keiner der vier Oblaste vollständig unter Kontrolle russischer Truppen.

Durch die ukrainische Gegenoffensive geraten Moskaus Verteidigungslinien immer stärker unter Druck, auch ukrainische Panzer waren zuletzt hinter die stark befestigte Surowikin-Linie vorgestoßen. Und auch die bereits 2014 völkerrechtswidrig annektierte Halbinsel Krim wackelt – Drohnen und Marschflugkörper zerstörten in den vergangenen Wochen Kriegsschiffe und das Hauptquartier der Schwarzmeer-Flotte in Sewastopol. Noch immer ist nicht zweifelsfrei geklärt, ob der russische Flottenchef die Angriffe überlebt hat. Für die kommenden Monate kommt dazu weitere militärische Unterstützung aus den USA: Präsident Biden hat grünes Licht für die Lieferung von ATACMS-Marschflugkörpern und die ersten Kampfpanzer vom Typ Abrams sollen in der Ukraine eingetroffen sein.

Gelingt der ukrainischen Armee noch vor der Schlammperiode ein entscheidender Durchbruch oder kann die russische Armee die Front im Süden mit zusätzlichen Einheiten verteidigen? Darüber spricht ZDFheute live mit Militärexperte Gustav Gressel. ZDF-Reporterin Anne Brühl hat über die Situation von Menschen in den russisch besetzten Gebieten recherchiert und berichtet darüber.

Krim-Angriff und Vorstöße an der Front – Militärexperte Gressel über Putins Reaktion | ZDFheute live