Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 11 Monaten
Wie wichtig sind die F-16 für die Ukraine

Nach den Panzern nun also Kampfflugzeuge. Die Liste der Waffensysteme, die der Westen an die Ukraine liefert, wird immer länger und immer schlagkräftiger.

Jetzt geht es um amerikanische F-16 Kampfflugzeuge. US-Präsident Joe Biden gab seine zögerliche Haltung beim G7-Gipfel in Hiroshima auf und sagte ok.

Es war der vielleicht greifbarste Erfolg für Präsident Selenskij auf seiner weltweiten Werbetour von Saudi-Arabien bis Japan.

Und er kommt zum richtigen Zeitpunkt. Denn aktuell ist die Ukraine militärisch eher in der Defensive - wie zuletzt in Bachmut. Wir fragen: "Kampfjet-Koalition: Was bringt sie?"

Unsere Gäste: Katja Gloger (freie Journalistin), Wolfgang Richter (Militärexperte), Roman Goncharenko (DW)

Kapitel:

00:00 Opener
01:40 Unklare Lage in Bachmut
03:00 Amerikanischer Wahlkampf hat begonnen
04:22 Kommen die F-16 zu spät?
05:20 Amerikaner setzen mit F-16 ein Zeichen der langfristigen Unterstützung
07:35 Wird der Kreml nervös?
09:20 Das Zeichen des Westens ist: As long as it takes
10:20 In russischen Medien wird über die Eroberung Berlins spekuliert
11.40 Deutschland hat keine eigenen F-16 Kampfjets
13.00 Angriffsmöglichkeiten der Ukraine
14:30 Was ist gut an F-16?
16.50 Werden die Ukrainer in den russischen Luftraum eindringen?
17.50 Wo ist die rote Linie?
19:00 Wie sicher kann der Westen sein, nicht in eine Eskalation des Krieges hinein gezwungen zu werden?
21:00 Welche Rolle spielen die Partisanen?
22.50 Gibt es Risse in russischer Führung?
23:30 Will Prigoschin seine Leute von der Front abziehen?
25:00 Wo wird die Gegenoffensive der Ukraine stattfinden?
28:40 Wird die Ukraine in die NATO aufgenommen?
30:40 Warum ist Bachmut so wichtig?
33:40 Ist Bachmut ein Sieg oder eine Falle für Putin?
35:40 Kommt es zu einem Stellungskrieg?
37:30 Werbetour des ukrainischen Präsident Selenskyj
39:30 Rolle des Globalen Südens
40:40 Putin setzt auf den Faktor Zeit

Wie wichtig sind die F-16 für die Ukraine | Auf den Punkt