Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 2 Monaten
Russische Truppen auf Vormarsch: Was die Ukraine jetzt braucht | Oberst Reisner bei ZDFheute live

Knapp zwei Wochen nach der russischen Eroberung von Awdijiwka im Osten der Ukraine finden weiter harte Kämpfe an der Ostfront statt. Seitdem rücken die russischen Truppen in der Region weiter vor und die ukrainische Armee hat Probleme dabei, die westliche Front der Stadt zu stabilisieren. Aus zwei kleineren Ortschaften musste sich die ukrainische Armee bereits zurückziehen und verliert dadurch weiteres Territorium. Laut ukrainischem Oberbefehlshaber Syrskyj konnten russische Truppen allerdings aus Horliwka zurückgedrängt werden. Zudem meldet die Ukraine den Abschuss von drei russischen Jagdbombern vom Typ Su-34. Vergangene Woche hatte das ukrainische Militär bereits mitgeteilt, dass Russland sechs Kampfjets innerhalb von drei Tagen verloren habe.

Das EU-Parlament drängt unterdessen auf die Lieferung von Taurus-Marschflugkörpern für die Ukraine. In einer rechtlich unverbindlichen Resolution stimmte die Mehrheit dafür. Bundeskanzler Scholz hatte sich bisher gegen eine Taurus-Lieferung ausgesprochen.

In seiner alljährlichen Rede zur Lage der Nation hat Russlands Präsident Putin dem Westen vorgeworfen, die Gefahr eines Nuklearkonflikts heraufzubeschwören. Er warnte vor der Entsendung westlicher Truppen in die Ukraine: Die Konsequenzen eines solchen Schrittes wären tragisch und Russland verfüge über Waffen, die auch Ziele im westlichen Territorium treffen könnten, sagte Putin.

Kann die Ukraine den russischen Durchbruch verhindern? Und was braucht Kiew, um den russischen Vormarsch aufhalten zu können? Darüber spricht ZDFheute live mit Militärexperte Oberst Markus Reisner und ZDF-Korrespondent Armin Coerper in Moskau. Seid dabei und stellt eure Fragen!

00:00 Intro
01:53 Oberst Markus Reisner „Die Situation für die Ukraine ist kritisch“
13:22 ZDF-Korrespondent Armin Coerper in Moskau zu Putins Rede zur Lage der Nation
17:36 Oberst Markus Reisner „Humanressourcen spielen für Russland keine Rolle“

Russische Truppen auf Vormarsch: Was die Ukraine jetzt braucht | Oberst Reisner bei ZDFheute live