Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 7 Monaten
Ukraine greift russische Flotte in Sewastopol an

Die Ukraine hat nach russischen Angaben die Hafenstadt Sewastopol auf der Krim mit Raketen beschossen. „Die ukrainischen Streitkräfte haben das Schiffsreparaturwerk S. Ordschonikidse mit zehn Marschflugkörpern angegriffen“, teilte das russische Verteidigungsministerium mit. Bei dem Angriff seien 24 Menschen verletzt und zwei Schiffe in Reparatur beschädigt worden. Zudem habe die Ukraine „mit drei unbemannten Booten“ Schiffe der Schwarzmeerflotte angegriffen, hieß es weiter. Luftabwehrsysteme schossen demnach sieben Marschflugkörper ab, ein Patrouillenschiff zerstörte alle unbemannten Boote. Laut den weiteren Angaben brach in der Werft ein Feuer aus. Der Bericht konnte nicht von unabhängiger Seite überprüft werden.

Von der Regierung in Kiew war zunächst keine Stellungnahme zu erhalten. Die Ukraine bekennt sich fast nie öffentlich zu Angriffen innerhalb Russlands oder auf russisch kontrollierte Gebiete in der Ukraine, hat aber in den vergangenen Monaten erklärt, dass die Zerstörung russischer militärischer Infrastruktur die Gegenoffensive Kiews unterstütze. Russland hat 2014 die Halbinsel Krim von der Ukraine annektiert.

Verletzte nach russischem Drohnenangriff auf Ismajil
Bei einem russischen Drohnenangriff auf den ukrainischen Donauhafen Ismajil sind ukrainischen Angaben zufolge sechs Menschen verletzt worden. Russland habe „erneut den Süden der Region Odessa angegriffen“, erklärte Regionalgouverneur Oleg Kiper im Onlinedienst Telegram. Demnach nahmen „mehrere Gruppen von Kampfdrohnen“ den Bezirk Ismajil ins Visier. Es seien „sechs Zivilisten verletzt ins Krankenhaus gebracht worden“, schrieb Kiper, drei von ihnen seien in ernstem Zustand. Zudem seien „Schäden am Hafen und an anderer ziviler Infrastruktur festgestellt“ worden.

Die ukrainischen Streitkräfte wiederum schossen nach Angaben der Luftwaffe 32 von Russland abgefeuerte Drohnen ab. Insgesamt hätten die russischen Streitkräfte 44 iranische Drohnen vom Typ Schahed eingesetzt. Das Hauptziel sei der Süden der Oblast Odessa gewesen. Insbesondere die Hafeninfrastruktur sei im Visier der Russen gewesen, teilte die ukrainische Luftwaffe auf Telegram mit.

Ukraine greift russische Flotte in Sewastopol an | DW News