Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 6 Monaten
Ukraine-Update mit Militärexperte Gressel: Wie Russland den Krieg in die Länge zieht

In der Ukraine kämpfen Kiews Streitkräfte an mehreren Frontabschnitten gegen die russische Armee. Besonders umkämpft ist aktuell die Stadt Awdijiwka im Osten der Ukraine.

„Hier findet eine Schlacht statt, in die der (russische) Feind seine Hauptkräfte wirft“, schreibt der gut im ukrainischen Militär vernetzte Journalist Jurij Butussow bei Telegram. Russlands Militär hat nach seinen Angaben entlang eines Eisenbahndamms nördlich der Stadt ein Gebiet von etwa einem Kilometer Breite erobert.

Von einst über 30.000 Einwohnern sind in der stark zerstörten Industriestadt nur noch etwa 1.000 verblieben. Awdijiwka ist bereits mehr als zur Hälfte von russischen Truppen eingeschlossen. Dem ukrainischen Generalstab zufolge sind in Stadtnähe im Verlauf eines Tages 15 russische Angriffe abgewehrt worden.

Die ukrainischen Streitkräfte rückten derweil im Westen des Oblast Saporischschja geringfügig vor und setzten ihre Gegenoffensive in der Nähe von Bachmut fort. Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj erklärte, dass sich die ukrainischen Streitkräfte auf eine russische Herbst-Winter-Kampagne gegen die Ukraine vorbereiten, nachdem es zuletzt erneut zu einer Reihe russischer Drohnenangriffe gekommen war.

Wie ist die Lage an den verschiedenen Frontabschnitten zu bewerten? Über wie viel Ressourcen verfügen Russland und die Ukraine noch? Müssen sich die Ukraine und der Westen auf einen noch Jahre andauernden Krieg einstellen? Darüber spricht ZDFheute live mit dem Militärexperten Gustav Gressel und mit ZDF-Reporter Dara Hassanzadeh in der Ukraine.

Ukraine-Update mit Militärexperte Gressel: Wie Russland den Krieg in die Länge zieht | ZDFheute live