Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 10 Monaten
Wagner-Aufstand: So kämpft Putin um seine Macht | Geheimdienstexperte Soldatow

Russlands Präsident Wladimir Putin kämpft um seine Macht im Kreml. Der Aufstand der Söldnergruppe Wagner zeigte Russlands Fragilität und deutete an, wie verwundbar Putin derzeit ist. Der Kreml ist zwar um Widerspruch bemüht, doch auch Putin gab unlängst zu, dass man am Rande eines Bürgerkriegs stand. Wagner-Chef Jewgeni Prigoschin warf er vor, „sein Land und sein Volk verraten“ und seine Männer „belogen“ zu haben.

Auch der belarussische Machthaber Alexander Lukaschenko, der sich zuvor als Verhandler des Friedens zwischen der Gruppe Wagner und Moskau inszenierte, hat den Aufstand als existenzbedrohend wahrgenommen: „Wenn Russland zusammenbricht, werden wir alle unter den Trümmern umkommen”, sagte Lukaschenko.

Putin hatte bestätigt, dass Prigoschin in Belarus mit seinen Kämpfern Zuflucht finden könne. Prigoschins Ankunft in Belarus wurde mittlerweile von Lukaschenko bestätigt - sein Verbleib war bislang ungeklärt. Dem Moskau gegenüber loyalem Teil der Wagner-Truppe bot Putin an, Verträge mit dem russischen Verteidigungsministerium zu schließen.

Wie wirkt sich die Lage in Russland auf den Krieg in der Ukraine aus? Wird sich die Gruppe Wagner in Belarus wieder formieren? Wie instabil ist Putins Macht? Und kann die Ukraine vom vorübergehenden Abzug Wagner-Kämpfer profitieren?

Über die Auswirkungen des Wagner-Aufstands spricht Jessica Zahedi bei ZDFheute live mit Severin Pleyer vom Bundeswehr-Thinktank GIDS. Der russische Geheimdienstexperte und Investigativ-Journalist Andrej Soldatow erklärt, wie Putin um seine Macht in Russland kämpft. ZDF-Reporter Dara Hassanzadeh berichtet aus der Ukraine über die aktuelle Lage an der Front.

Wagner-Aufstand: So kämpft Putin um seine Macht | Geheimdienstexperte Soldatow bei ZDFheute live