Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 8 Monaten
Zustand der Truppen, Lage an der Front: Oberst Reisner analysiert die militärische Situation

Um Robotyne fänden – laut Oberst Markus Reisner – aktuell tatsächlich heftige Kämpfe statt. Die Stadt Robotyne sei deshalb von besonderer Bedeutung, „weil es ein Ort ist, der quasi das Ende der sogenannten Gefechtsvorpostenlinie definiert. Das heißt, hinter dieser Gefechtsvorpostenlinie kommen dann wirklich die Hauptstellungen [...], bis hin zu der Ortschaft Tokmak, die zur Festung ausgebaut ist.“

Darüber hinaus erklärt der Militärexperte, dass die Kriegsgeschichte voller Beispiele sei, bei denen unterlegene Streitkräfte einen Durchbruch erzielt hätten, den man ihnen nicht zutraute. So könne es zum Beispiel sein, „dass eine Eigendynamik entsteht aufgrund zum Beispiel eines Durchbruchs“. Dadurch könnte es zu einer Panikreaktion der russischen Armee kommen, ähnlich wie es bereits bei Charkiw passiert sei.

Allerdings könne es – laut Reisner – auch sein, „dass die Ukraine sich in den letzten Tagen mit ihren Reserven übernimmt und diese Reserven dann eigentlich diese Kräfte sind, die man brauchen würde, um sich zu konsolidieren, um in den Winter zu gehen und um die nächste Offensive vorzubereiten.“

Bisher könne man nur sagen, dass es heftige und intensive Kämpfe gebe und die Ukraine alles einsetze, was ihr zur Verfügung stehe.

Zustand der Truppen, Lage an der Front: Oberst Reisner analysiert die militärische Situation