Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 8 Monaten
Wird Wagner-Truppe sich an Russland rächen? Militärexperte zu Prigoschin-Absturz

Nach dem mutmaßlichen Tod von Wagner-Chef Jewgeni Prigoschin bleiben noch viele Fragen offen. Bei ZDFheute live versucht Militärexperte Nico Lange, einige von ihnen zu beantworten.

War der Absturz inszeniert?

Der Militärexperte glaubt nicht an eine Täuschung. Jewgeni Prigoschin habe keinen Grund gehabt, eine derart komplizierte Sache zu inszenieren. „Ich glaube auch nicht, dass er das gekonnt hätte.“
„Was wir sehen, ist das, was es ist: Es war ein Flugzeug, in dem die Wagner-Führungsmannschaft drin war und dieses Flugzeug ist abgestürzt.“ Alle Insassen seien gestorben, ergänzt Lange.

Warum waren so viele Wagner-Führungspersonen an Bord?

Nach Angaben von Lange gibt es dafür unterschiedliche Gründe. Eine Erklärung könne sein, so Lange, dass Prigoschin Gründe gehabt habe, nicht jedem vorbehaltlos zu vertrauen. „Wenn man nicht so ganz vertraut, ‚was machen eigentlich da die Stellvertreter oder die anderen‘, dann hält man die immer ganz dicht bei sich.“

Gleichzeitig sei die Gruppe offenbar seit einigen Tagen und Wochen immer wieder unterwegs gewesen, etwa in Afrika und Russland. „Vielleicht haben sie sich ein Stück weit zu sicher gefühlt, dass sie sich so bewegen können“, meint Lange.

Könnten sich nun Teile der Wagner-Gruppe gegen Russland stellen?

Teile der Wagner-Gruppe haben das laut Lange bereits in Messenger-Diensten und in den sozialen Netzwerken getan. „Man weiß, dass Herr Prigoschin ein Testament hinterlassen hat.“

Es gebe auch einen Beschluss, was der Rat der Kommandeure im Fall eines plötzlichen Todes Prigoschins tun solle. Lange erklärt aber, dass die Wagner-Gruppe zurzeit sehr zerstreut sei, manche seien in Belarus, ein Teil sei in Afrika und einige auch in Russland. „Es bleibt die Frage offen, wie handlungsfähig sie eigentlich sind.“

Einige hätten gesagt, sie seien aus Belarus Richtung Russland in Bewegung, meint Lange. „Aber wir können da im Moment noch nichts sehen oder wirklich was beobachten.“ Auch der Rat der Kommandeure selbst habe sich noch in keiner Weise geäußert.

Wird Wagner-Truppe sich an Russland rächen? Militärexperte zu Prigoschin-Absturz | ZDFheute live