Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 1 Monat
Ägyptens eiserne Hand: Die düstere Realität hinter der Tourismus-Fassade

In Ägypten herrscht seit 2014 das Regime von Präsident Al-Sisi mit harter Hand. Mitten in der Wüste wird eine neue Hauptstadt gebaut, während 30 Prozent der Bevölkerung in bitterer Armut leben. Regierungskritiker landen im Gefängnis und müssen um ihr Leben fürchten.

Das Regime von Al-Sisi hat die Meinungsfreiheit in Ägypten faktisch abgeschafft. Der 41-jährige Blogger Alaa Abdel Fattah verbringt einen Großteil der vergangenen zehn Jahre hinter Gittern. Seine Mutter und seine Schwester kämpfen für seine Freiheit. Insgesamt sollen rund 60.000 Menschen in Ägypten wegen ihrer politischen Meinung im Gefängnis sitzen.
Auch Touristen bleiben von der Willkür des Staates nicht verschont: Ein junger Franzose verschwand drei Monate hinter Gittern, eine für ihn traumatische Zeit.

Ägyptens eiserne Hand: Die düstere Realität hinter der Tourismus-Fassade | ZDFinfo Doku
Ein Film von Paul Labrosse