Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 10 Monaten
Air Defender 2023: Warum die strategische Nachricht weit über eine Übung hinausgeht

Die größte Verlegeübung von Luftstreitkräften seit Bestehen der Nato findet derzeit in Deutschland statt. Zeitpunkt und Ausmaß lassen das Manöver nach einer bewussten Demonstration der Stärke aussehen, geplant wird es jedoch schon seit Jahren. Zufälliges Timing also, in der aktuellen politischen Situation aber dennoch auch mit klaren politischen Signalen.

Laut Militärexperte Christian Mölling geht es aber auch um Selbstvergewisserung: „Was würde im Falle passieren, dass große Luftwaffenverbände in Europa stationiert werden müssten?“ Es sei wichtig, Leistungspotentiale, aber auch -grenzen auszuloten.

Air Defender 2023: Warum die strategische Nachricht weit über eine Übung hinausgeht