Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 5 Monaten
Alexej Nawalny: Bilder als letzte Waffe

Der Gefangene steht aufrecht und quittiert eine neuerliche absurde Verurteilung mit einem Lachen: so vermittelt Alexej Nawalny Unbeugsamkeit. Die Videoübertragungen seiner Prozesse sind der letzte Kanal, über den der Kremlgegner mit der Welt kommuniziert.

Wie weiter für die Welt existieren, wenn man in Einzelhaft schmort? Hier die Strategie von Alexej Nawalny: Dieses Foto eines Fernsehbildschirms wurde am 4. August 2023 während der Übertragung eines Nawalny-Prozesses gemacht. Der seit 2021 einsitzende Kremlgegner wird zu immer neuen Haftstrafen verurteilt. Die gefilmten Prozesse sind seine einzigen Medienauftritte. Der Moskau-Korrespondent Benjamin Quénelle schildert die Berichterstattung via Fernsehübertragung. Für Jan Matti Dollbaum, Ko-Autor von Alexej Nawalnys Biografie, setzt Putins Erzfeind schon immer sein Bild als Waffe gegen das Regime ein.

Foto: Aufnahme eines Fernsehbildschirms, Strafkolonie IK-6 (Melechowo, Russland)

Alexej Nawalny: Bilder als letzte Waffe | Mit offenen Augen | ARTE
Magazin (F 2023, 11 Min)