Zum Hauptinhalt springen

 

MrSpinnert vor 2 Monaten
Am Rand des Regenwaldes | Tierisch aufgeforstet

Ein Trupp Kapuzineräffchen führt an den Rand des Regenwaldes, wo Dschungel, Mangroven und Ackerland ineinander übergehen. Kahlkopfgeier transportieren Nährstoffe, Weißbartpekaris verbreiten Samen, ein Laubfrosch findet in der Kaffeeplantage ein Zuhause. Diese Folge von „Tierisch aufgeforstet“ zeigt, wie Tiere am Rand des Regenwaldes neue Verbindungen schaffen.

Ein Trupp Kapuzineräffchen führt uns an den Rand des Regenwaldes, wo Dschungel, Mangroven und Ackerland ineinander übergehen. Hier wird jedes Tier zum Entdecker, Landwirt oder Lebensspender. In den Mangroven bewegen sich die Kapuzineräffchen zwischen zwei Welten hin und her und tragen dabei Samen von einem Ökosystem zum anderen.
Am Strand ist die Arribada in vollem Gange: Mehr als hunderttausend Oliv-Bastardschildkröten marschieren im Schutz der Nacht an Land, um ihre Eier abzulegen. Ein hungriger Jaguar nutzt diese Gelegenheit, um sich den Magen vollzuschlagen und die Reste seines Festmahls dienen wiederum als Nahrung für Nasenbären, Rabengeier und Kahlkopfgeier. Letztere sind fliegende Düngemaschinen und transportieren Nährstoffe vom Waldrand bis tief ins Herz des Dschungels. Etwas weiter entfernt trampelt eine Herde Weißbartpekaris durch einen Palmenhain, frisst sich an den Früchten satt und trägt zur Verbreitung von Samen bei.
Die Montezumastirnvögel weben ihre Hängenester in Eukalyptusbäume und integrieren diese Eindringlinge nach und nach in das Ökosystem. Ein Rotaugenlaubfrosch laicht im Wasserbehälter einer Kaffeeplantage und verwandelt diesen unwahrscheinlichen Ort in einen biologischen Korridor. Am Waldrand wacht der Bechsteinara über die letzten Bergmandelbäume, schneidet mit dem Schnabel tote Äste ab und baut sein Nest in das weiche Holz.
Die Folge "Am Rand des Regenwaldes" zeigt, wie die Tierwelt geduldig die Lücken des Regenwaldes schließt und die Natur wieder zu ihrem Recht kommt, wenn Mensch und Fauna respektvoll zusammenleben.

Am Rand des Regenwaldes | Tierisch aufgeforstet | ARTE Fernweh
Dokumentationsreihe, Regie: Luis Miranda (F 2023, 43 Min)

Beliebt in dieser Kategorie

Dr. Victoria Bateman – Brexit: The Naked Truth
Die unangenehme Wahrheit hinter Rassentheorie | MAITHINK
Brexit Leaves Britain Naked by Victoria Bateman
Dr. Victoria Bateman – Naked Feminism: Why I Protest Naked
Dr. Victoria Bateman – Brexit Day
Victoria Bateman – Brexit Revealed – Part 3
Bonnie und die tausend Männer
Vom Familienvater zum Drogenschmuggler? Die Geschichte des Martin Lepage
Victoria Bateman – Brexit Revealed – Part 1
Felix Lobrecht: „Geld hat bei uns nicht stattgefunden.“
Dr Victoria Bateman: Naked Feminism – Chapter 2 Modesty Dangers
phoenix runde: Trumps Zickzackkurs – Chaos mit System?

Gerade angesehen

Am Rand des Regenwaldes | Tierisch aufgeforstet
Steinzeit-Geheimnis: Das Grab der Schamanin
Wie schlimm ist TikTok WIRKLICH?
Die Geschichte der Nachnamen | Stimmt es, dass …?
Britische Super Nannys (2024)
WTF, USA?! Demokratie in Gefahr?
Charles I. – Sein Weg zum Schafott
Notre-Dame, die Jahrhundertbaustelle – dem Himmel entgegen (1/3)
phoenixRunde: Torschlusspanik – Schwarz-Rot auf der Zielgeraden?
Warum vergessen wir? | 42 – Die Antwort auf fast alles
Saudi-Arabien: Die Influencer und das Angstregime
Die Kinder von Lügde: Kein Freund und Helfer (Teil 3/4)