Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 1 Jahr
Notre-Dame, die Jahrhundertbaustelle – dem Himmel entgegen (1/3)

Am 15. April 2019 stand eines der berühmtesten Wahrzeichen Frankreichs in Flammen: die Pariser Kathedrale Notre-Dame. Das Großfeuer durchdrang auch die Gewölbe und schwächte die Kalksteinmauern. Nach einjährigen Aufräum- und Sicherungsarbeiten war die Einsturzgefahr gebannt, die historisch originalgetreue Rekonstruktion der Kathedrale konnte beginnen.

Angesichts der vor ihnen liegenden Arbeiten nie dagewesenen Ausmaßes begannen Architekten und Wissenschaftler mit der Untersuchung der Blöcke der zusammengestürzten mittelalterlichen Gewölbekappe, dessen Steine das Herzstück des beschädigten Korpus der Kathedrale bildeten. Um Anordnung und Struktur der zu Hunderten von den Gewölben abgefallenen Blöcke zu verstehen, sammelten die Forscher monatelang das Material zusammen.
Da es fast keinen Text über die Entstehung einer Kathedrale und den Ablauf der mittelalterlichen Bauarbeiten gibt, mussten die Wissenschaftler sich anhand ihrer eigenen Entdeckungen ein mehr als 800 Jahre altes Know-how neu aneignen. Kein Architekt von heute hatte jemals mit der Rekonstruktion von Bögen und mittelalterlichen Gewölben einer solchen Dimension zu tun. Tatsächlich sind die Gewölbe von Notre-Dame der Schlüssel für die gesamte Statik und die Struktur der Kathedrale. Angesichts dieser beträchtlichen Herausforderung, von der das Weiterbestehen der Kathedrale abhing, wurde eine spezielle 3D-Software entwickelt, um die mittelalterliche Kirchenarchitektur zu entschlüsseln. Notre-Dame de Paris hat acht Jahrhunderte einer bewegten Geschichte überstanden. Wird es den Restauratoren nun gelingen, die Kirche auch für die zukünftigen Jahrhunderte zu bewahren?

Dokureihe, Regie: Vincent Amouroux (F 2022, 53 Min)

Notre-Dame, die Jahrhundertbaustelle – dem Himmel entgegen (1/3) | Doku HD | ARTE