Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 9 Monaten
Nordkorea: Der eiserne Griff der Diktatur

Seit drei Generationen herrscht die Kim-Dynastie über Nordkorea. Es ist eine Herrschaft der Unterdrückung und Abschottung. Wie funktioniert die Familiendiktatur? Was sind die geheimen Strukturen der Macht, in die kaum jemand Einblick hat?

Die Kim-Dynastie beginnt mit Kim Il Sung, dem Großvater des heutigen Herrschers Kim Jong Un. Der Regimegründer von 1948 bleibt bis 1994 an der Macht. Dank eines weltweit einzigartigen Personenkultes schafft er ein Regime nach seinen Vorstellungen. Nach seinem Tod wird er zum ewigen Präsidenten ernannt und regiert damit das Land offiziell immer noch.

Die Regierung Nordkoreas übt totale Kontrolle über das Land und seine Bevölkerung aus und nutzt dafür alle Instrumente von Repressionen, Todesurteilen, Zwangslagern bis hin zu einem umfassenden Überwachungssystem.
Von der Geburt bis zum Tod schuldet jede Nordkoreanerin und jeder Nordkoreaner der Familie Kim absolute Loyalität. Das bedeutet unter anderem: Jeder ist dafür verantwortlich, seine Nächsten im Auge zu behalten, die Nachbarn auszuspionieren. Sogar Ehepartner können sich gegenseitig vor dem Ministerium für Volkssicherheit anklagen. Das Regime hat sich von sowjetischen Methoden inspirieren lassen und diese auf die Spitze getrieben, sodass niemand mehr vergisst, auf offiziellen Fotos zu lächeln.

Nordkorea: Der eiserne Griff der Diktatur | ZDFinfo Doku
Ein Film von Minju Song und Anthony Dufour