Zum Hauptinhalt springen

 

MrSpinnert vor 3 Jahren
Angriffe der Huthi: Wie die Miliz aus Jemen in Nahost eskaliert

Seit Wochen greifen jemenitische Huthi-Milizionäre Schiffe in der Meerenge Bab-al-Mandeb zwischen Rotem Meer und Golf von Aden an – zuletzt mit Drohnen. Mit einer spektakulär inszenierten Aktion hatten sie einen Frachter gekapert, der seitdem in der Hand der Islamisten ist.

Der letzte Vorfall ereignete sich während eines Besuchs von US-Verteidigungsminister Lloyd Austin in Bahrain. Austin wollte dem US-Verteidigungsministerium zufolge über mögliche „multilaterale Koalitionen als Reaktion auf die Aggression auf See“ sprechen, die „den Schiffsverkehr und die Weltwirtschaft“ bedrohten.

In den vergangenen Tagen hatten britische und US-Schiffe nach Angaben der jeweiligen Regierungen mehrere Kampfdrohnen abgeschossen, die aus von den Huthis kontrolliertem Gebiet im Jemen abgeschossen worden seien.

Seit Beginn des Kriegs zwischen Israel und der Terrororganisation Hamas hat die dem Iran nahestehende Huthi-Miliz wiederholt auch Israel mit Drohnen und Raketen angegriffen. Im Roten Meer drohen sie, jedes Schiff auf dem Weg nach Israel anzugreifen, solange nicht der Transport von mehr Lebensmitteln und Medikamenten in den Gazastreifen erlaubt wird.

Das Rote Meer ist eine wichtige Route für den internationalen Handel mit Ziel Suez-Kanal und Mittelmeer. Tausende Schiffe passieren jedes Jahr die Meerenge zwischen dem Jemen an der südwestlichen Spitze der Arabischen Halbinsel und dem Horn von Afrika.

Große Reedereien hatten in den vergangenen Tagen bekanntgegeben, dass sie ab sofort mit ihren Schiffen nicht mehr durch die Meerenge Bab-el-Mandeb fahren werden. Die deutsche Reederei Hapag-Lloyd fährt nicht mehr durch den Suez-Kanal und durch das Rote Meer. Allein bis Jahresende betrifft das einem Sprecher zufolge ungefähr 25 Schiffe. Am Freitag war auf einem Frachter der Reederei ein Geschoss eingeschlagen, das einen Brand auslöste. Der britische Energieriese BP setzt wegen der jüngsten Angriffe seine Öllieferungen durch das Rote Meer vorerst aus. Der Konzern sprach von einer sich verschlechternden Sicherheitslage, wie die BBC berichtete. Nach der Entscheidung legten die weltweiten Ölpreise zu.

Wie gefährlich sind die Huthi? Welche Auswirkungen haben die Angriffe? Was bedeutet die Sicherheitslage im Roten Meer wirtschaftlich? Darüber spricht ZDFheute live mit Kapitänleutnant Dr. Moritz Brake, Experte für Maritime Sicherheit an Uni Bonn, der selbst schon auf Kriegs- und Handelsschiffen gefahren ist. Außerdem zugeschaltet ist der Jemen-Experte Marius Bales.

Angriffe der Huthi: Wie die Miliz aus Jemen in Nahost eskaliert | ZDFheute live

Beliebt in dieser Kategorie

Dr. Victoria Bateman – Brexit: The Naked Truth
Die unangenehme Wahrheit hinter Rassentheorie | MAITHINK
Brexit Leaves Britain Naked by Victoria Bateman
Dr. Victoria Bateman – Naked Feminism: Why I Protest Naked
Dr. Victoria Bateman – Brexit Day
Victoria Bateman – Brexit Revealed – Part 3
Bonnie und die tausend Männer
Vom Familienvater zum Drogenschmuggler? Die Geschichte des Martin Lepage
Victoria Bateman – Brexit Revealed – Part 1
Felix Lobrecht: „Geld hat bei uns nicht stattgefunden.“
Dr Victoria Bateman: Naked Feminism – Chapter 2 Modesty Dangers
phoenix runde: Trumps Zickzackkurs – Chaos mit System?

Gerade angesehen

Angriffe der Huthi: Wie die Miliz aus Jemen in Nahost eskaliert
Reaktionen auf die Zolleinigung zwischen der EU und den USA
Kalle und die Mietrebellen: Im Kampf für mehr Wohnraum
Bin ich mein Hirn?
Artemis-2-Crew gelandet: Wie der Weg zum Mond jetzt weitergeht  mit Maurer & Gerst
Knast in Deutschland (3) – Schuld, Reue, Heimweh
Warum der Iran den Krieg mit Lego nachspielt
Obdachlosigkeit im Alter
Angriff auf die Meinungsfreiheit | Der Trump-Effekt (Folge 8)
Das deutsche Gummibärchen: Süßigkeit mit Geschichte | Karambolage
Das Ende der Brandmauer?!
Interview mit einem Killer: Das tragische Ende des Geiseldramas von Gladbeck (2/2)