Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 29 Jahren
Auschwitz. Fünf Tage im November (1995)

An fünf Tagen im November 1994 haben die Autoren des Films das heute als Museum gestaltete Konzentrationslager Auschwitz dokumentiert. Neben den sogenannten Stammlager und dem gigantischen Vernichtungslager Birkenau kontrollierte die Lagerverwaltung Auschwitz mehr als 50 Nebenlager in Oberschlesien. Auschwitz war das größte Konglomerat von Arbeitslagern, der größte Lieferant von Sklavenarbeit für deutsche Firmen, es war vor allem auch die am längsten operierende Vernichtungsfabrik.
Aber was ist Auschwitz heute? Ein Friedhof, eine didaktische Ausstellung, ein Mahnmal, eine Pilgerstätte? Auschwitz verfällt, so der Tenor gutgemeinter Aufrufe, die Auschwitz als Symbol für ein beispielloses Verbrechen an der Menschheit erhalten wissen wollen. Gegner und Befürworter von Konservierungsmaßnahmen und Ausbesserungsarbeiten argumentieren nicht nur für und gegen eine bestimmte Geschichtsinterpretation, sondern diskutieren auch Methoden der Konfrontation mit dieser Geschichte.

Auschwitz. Fünf Tage im November (1995)
Buch, Regie: Cilly Kugelmann, Hanno Loewy, Ronny Loewy
Kamera: Christian Lehmann
Schnitt: Max Reimann
Ton: Peter Pflughaupt
© 1995, Lizenz Ventana