Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 1 Jahr
China und Russland – Freunde für immer?

Trotz lächelnder Gesichter der Staatsführer: Peking und Moskau bleiben Rivalen, auch wenn ihre Opposition gegenüber Europa und den Vereinigten Staaten sie eint. Präsident Xi Jinping hat den russischen Angriffskrieg auf die Ukraine zwar nicht öffentlich verurteilt, aber seine Unterstützung für Putin war in den letzten Monaten deutlich verhaltener. Was steckt dahinter?

Riesige Länder, kommunistisches Erbe, autoritäre Staatslenker: China und Russland haben viel gemeinsam. Die lächelnden Gesichter von Xi Jinping und Wladimir Putin bei jedem Treffen vermitteln Eintracht. Aber hinter der Fassade verbirgt sich eine sehr viel komplexere Beziehung, in der trügerischer Schein und Machtspiele nicht fehlen. Denn Peking und Moskau bleiben Rivalen, auch wenn ihre Opposition gegenüber Europa und den Vereinigten Staaten sie eint. Xi Jinping hat den russischen Angriffskrieg auf die Ukraine zwar nicht öffentlich verurteilt, aber seine Unterstützung für Putin war in den letzten Monaten deutlich verhaltener. So, als ob Peking geduldig abwarten würde, wie es die neue Gemengelage für sich nutzen könnte: Ein schwächeres Russland, definitiv vom Westen abgekoppelt, und dafür immer abhängiger vom Nachbarland China …

Magazin (F 2022, 12 Min)

China und Russland – Freunde für immer? | Mit offenen Karten | ARTE