Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 33 Jahren
das fenster – Vridolin (1991)

Die Lehrlinge in der Berufsschule nennen ihn den Professor – nicht, weil er soviel weiß, sondern weil er soviel fragt. Ein Intellektueller, sagen sie, ist er nicht, aber ein bisschen verrückt, wie Künstler eben sind. Der Fachkundelehrer unterrichtet eigentlich nur noch für ihn, denn er ist der einzige, der tatsächlich etwas wissen will. Ein Schüler, der Spaß und Arbeit macht.
Vridolin, der einst an einer Hochschule Komposition studierte, ist der älteste Lehrling an der Staatlichen Berufsschule im bayerischen Weilheim. Mit 40 hat Vridolin beschlossen, die Lehre eines Zweiradmechanikers aufzunehmen. Ist dies die Marotte eines Künstlers oder der Preis, der zu zahlen ist, wenn man nicht angepasst leben will? Überraschend für alle muss sich Vridolin Enxing während der Dreharbeiten einer risikoreichen Augenoperation unterziehen – ein Anlass, über sein bisheriges und zukünftiges Leben nachzudenken.
„Vridolin“ ist ein Film über den ehemaligen Leadgitarristen von „Floh de Cologne“ – Vridolin Enxing – und seinen Versuch, einfach mal etwas ganz anderes zu machen.

Buch, Regie: Waltraud Tschirner, Joachim Tschirner
Kamera: Frank Reinhold
Schnitt: Regina Fischer

Vridolin – Doku über den ehem. Gitarristen von „Floh de Cologne“ | DFF-Reihe „das fenster“ (1991)