Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 9 Monaten
Das PROBLEM mit Rechts und Links

Die AfD ist rechts, die Linke ist links. Darauf können sich die meisten einigen. Ansonsten gibt es bei der Einordnung in „Rechts” und „Links” oft Streit, denn das sind politisch aufgeladene Begriffe – manchmal sogar richtige Kampfbegriffe.

Besonders bei der CDU, der SPD, der FDP und auch den Grünen gibt es immer wieder Diskussionen. Häufig werden sie stattdessen als Teil der politischen Mitte bezeichnet. Aber gibt es die überhaupt? Was definiert sie? Und was gibt es für Alternativen als die Einordnung in rechts und links?

Wir haben mit Vize-FDP-Chef Johannes Vogel über die Begriffe rechts und links gesprochen. Dazu schauen wir uns verschiedene Modelle aus der Politikwissenschaft an, wie die Cleavage-Theorie oder das Hufeisenmodell und checken, wie gut die auf die politische Realität anwendbar sind.
Außerdem gehen wir der Frage nach, ob man überhaupt noch von rechts und links sprechen sollte: Dazu haben wir Politikwissenschaftler Dr. Hendrik Träger nach Alternativen zu diesen Begriffen gefragt.

Im Bundestag ist Feuer drin – aber kaum einer bekommt mit, was DIE DA OBEN! so treiben. Jan Schipmann, Aline Abboud und Victoria Reichelt informieren euch über hitzige Debatten aus dem Parlament und liefern euch die Highlights aus dem Zentrum der Macht.

Das PROBLEM mit Rechts und Links | funk