Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 1 Jahr
Das Regime der Obristen in Griechenland – Europas vergessene Diktatur

21. April 1967 – Panzer rollen durch Athen. Es ist der Beginn einer Militärdiktatur mitten in Europa, befehligt von griechischen Offizieren und getrieben vom Hass auf die Kommunisten.

Unter dem Befehl von Oberst Georgios Papadopoulos setzen die Militärs einen Putschplan um, der von der NATO im Kampf gegen den Kommunismus entwickelt wurde. In nur einer Nacht sichern sich die Obristen so die Macht über Griechenland.
Schon in den ersten Tagen nach dem Putsch werden Tausende Kommunisten und linke Oppositionelle festgenommen und auf abgelegene Inseln vor der Küste Griechenlands verschleppt. In der Folgezeit errichten die Obristen eine Schreckensherrschaft, in der die Hetze gegen alles politisch Linke in brachialer und roher Gewalt mündet. Linientreue und Loyalität sind gefordert, erzwungen durch Folter und Gefangenschaft.
Der Westen protestiert zuerst gegen das griechische Obristen-Regime und sperrt dem Verbündeten kurzzeitig die Militärhilfe. Doch es herrscht der Kalte Krieg und seine geografische Lage macht Griechenland zu einem unverzichtbaren Bündnispartner im Kampf gegen den internationalen Kommunismus.
Die ZDFinfo-Doku Reihe zeigt eine der letzten Diktaturen Europas und dokumentiert, wie der Westen und andere Akteure dieses brutale und repressive System bis zuletzt unterstützte.

Ein Film von Despina Grammatikopulu

Das Regime der Obristen in Griechenland – Europas vergessene Diktatur | ZDFinfo Doku