Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 7 Monaten
Der geheime Handel mit Nacktfotos auf Reddit & Co.

Das Internet vergisst bekanntlich nicht. Das ist besonders ein Problem, wenn Bilder ohne Einverständnis der abgebildeten Personen im Netz landen – vor allem, wenn es sich um Nacktfotos handelt. Doch auf Social-Media-Plattformen wie Reddit geschieht das täglich. Intime Bilder und Videos werden dort geteilt und gehandelt – meistens ohne das Wissen der Betroffenen.

Der Missbrauch dieser Bilder und Videos verfolgt die meist weiblichen Opfer bis in die reale Welt. Sie werden beschimpft, erniedrigt und teilweise sogar bedroht. Sich dagegen zu wehren ist schwer, denn oftmals wissen sie nicht, wer ihre Bilder im Netz veröffentlicht hat. Weder der Gesetzgeber noch die Social-Media-Unternehmen sehen sich in der Verantwortung und stellen sich dem Problem nicht.

Doch wer steckt hinter dem geheimen Handel mit Nacktfotos? Wie leben Betroffene nach der Veröffentlichung ihrer Bilder weiter? Und welche Möglichkeiten gibt es, sich gegen den Missbrauch ihrer Bilder zu wehren?

Der geheime Handel mit Nacktfotos auf Reddit & Co. | ZDFinfo Doku
Ein Film von Monika Plaha, Ashni Lakhani und Johnny McDevitt

00:00 Intro
01:30 Tanvi Shah
05:10 Onlinehandel
07:11 Stalking
09:10 Richtlinien auf Reddit
11:46 Zippo Mad
13:36 Gesetzeslage
17:15 Meldungen löschen
18:43 „Ayesha“
22:00 Südasiatische Frauen
23:30 Treffen mit Zippomad
26:07 Outro