Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 6 Monaten
Hamburgs Unterwelt: Arbeiten unter der Stadt

Hamburg: eine pulsierende Metropole mit vielen Facetten und wunderschönen Orten, aber unter der Oberfläche verbirgt sich eine geheime Welt, genauso groß wie die Stadt selbst. Ein Labyrinth aus engen Kanälen in völliger Dunkelheit. Diese Welt ist die Lebensader, die die Menschen mit Wasser versorgt und das Abwasser entsorgt.

Unter den mutigen Helden, die täglich in die Unterwelt Hamburgs absteigen, ist Enrico. Seit 17 Jahren ist er ein engagierter Mitarbeitender von Hamburg Wasser und hat während seiner Dienstzeit vieles erlebt. Enrico liebt seinen Job, weil er nie weiß, was ihn erwartet. Jede Sanierung bringt unerwartete Herausforderungen mit sich.

Seine Abstiege in die Unterwelt erfordern höchste Konzentration. Neben den standardmäßigen Sicherheitsvorkehrungen muss der Sauerstoff- und Schadstoffgehalt in den Sielen ständig überwacht werden, da ein falscher Wert lebensgefährlich sein kann. Auch das Wetter stellt die Crew regelmäßig vor Herausforderungen, da zu viel Niederschlag die Sielabflüsse überlasten kann.

Täglich stoßen Enrico und sein Team auf falsch entsorgte Gegenstände, die die Siele verstopfen. Vor allem Feuchttücher sind ein großes Problem. Enrico hat schon die skurrilsten Dinge in der Kanalisation gefunden, die Menschen in der Toilette heruntergespült haben.

In einem seiner aktuellen Projekte inspiziert Enrico einen sanierungsbedürftigen Schacht in Altona, der das Abwasser von rund 300.000 Menschen entsorgt. Dabei muss er das beschädigte Mauerwerk inspizieren und den Schaden bewerten.

In Bergedorf arbeitet Enrico an einem Siel, das noch nie saniert wurde. Hier müssen beschädigte Betonteile entfernt und durch GFK-Platten ersetzt werden.

Seine dritte Baustelle führt ihn zum Harburger Hauptdeich, wo er die abgeschlossenen Sanierungsarbeiten überprüfen muss. Der Kanal liegt rund 20 Meter unter der Erde und wurde über zwei Jahre hinweg aufwendig saniert.

Hamburgs Unterwelt: Arbeiten unter der Stadt | Die Nordreportage | NDR Doku