Zum Hauptinhalt springen

 

MrSpinnert vor 2 Jahren
Der Preis der Macht? Ricarda Langs Karriere und Rücktritt

Ricarda Lang wurde mit nur 27 Jahren Bundesvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen, einer Regierungspartei. So jung war in Deutschland noch keine Parteivorsitzende vor ihr. Nun gab sie zusammen mit ihrem Co-Vorsitzenden Omid Nouripour am 25. September ihren Rücktritt bekannt.

Erstmals nach dieser Ankündigung hat sie sich in einem exklusiven TV-Interview geäußert und spricht offen über die Beweggründe dafür, ihre Enttäuschung und den Zustand der Grünen. Ausschlaggebend für ihre Entscheidung sei letztlich das schlechte Ergebnis von Bündnis 90/Die Grünen bei der Landtagswahl in Brandenburg gewesen. Der Rückzug sei ein persönlicher Schritt, den sie aus eigener Überzeugung vollzogen habe.

Lang weist Gerüchte zurück, dass Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck sie zu diesem Schritt gedrängt habe und betont, dass das Verhältnis zu ihm auch weiterhin von einem kollegialen Miteinander geprägt sei. Sie nennt vor allem zwei zentrale Gründe für ihren Rücktritt: die zunehmende Entfremdung zwischen Politik und Bevölkerung sowie die tiefe Krise, in der sich Bündnis 90/Die Grünen nach mehreren Wahlverlusten befinde. Darüber hinaus äußert sich Lang kritisch zu den aktuellen strategischen Überlegungen innerhalb der Partei, die Grünen breiter aufzustellen - räumt aber auch eigene Fehler ein. Deutliche Worte findet sie zudem in Bezug auf aktuelle Diskussionen um Bündnis 90/Die Grünen und das politische Klima in Deutschland. Sie kritisiert, dass viele Akteure mehr daran interessiert seien, ihre eigene Macht zu sichern, als Verantwortung zu übernehmen.

„​Konfrontation: Markus Feldenkirchen trifft Ricarda Lang“ ist die sechste Folge des preisgekrönten Formats, das 2022 mit dem Deutschen Fernsehpreis ausgezeichnet wurde.

Der Preis der Macht? Ricarda Langs Karriere und Rücktritt | WDR Doku
🎥 Ein Film für Die Story von Markus Feldenkirchen, Ulrich Bentele, Mathias Wallerang und Macus Foag.

Beliebt in dieser Kategorie

Dr. Victoria Bateman – Brexit: The Naked Truth
Die unangenehme Wahrheit hinter Rassentheorie | MAITHINK
Brexit Leaves Britain Naked by Victoria Bateman
Dr. Victoria Bateman – Naked Feminism: Why I Protest Naked
Dr. Victoria Bateman – Brexit Day
Victoria Bateman – Brexit Revealed – Part 3
Bonnie und die tausend Männer
Vom Familienvater zum Drogenschmuggler? Die Geschichte des Martin Lepage
Victoria Bateman – Brexit Revealed – Part 1
Felix Lobrecht: „Geld hat bei uns nicht stattgefunden.“
Dr Victoria Bateman: Naked Feminism – Chapter 2 Modesty Dangers
phoenix runde: Trumps Zickzackkurs – Chaos mit System?

Gerade angesehen

Der Preis der Macht? Ricarda Langs Karriere und Rücktritt
USA 1960–1980: Die konservative Revolution (3/3)
Vampire, Zombies und Geister – die wahre Geschichte
Deep Dive: Gibt es Paralleluniversen?
Chile: Die Schätze der Atacama-Wüste | Leben mit Vulkanen
Wieso ist Darth Vader immer so schlecht drauf? | Wer nicht fragt, stirbt dumm
Unterwegs in der tiefsten Unterwasserhöhle Deutschlands – Entdecker der Unterwelt | SWR Doku
Rechtsextreme Ausschreitungen eskalieren weiter – was dahinter steckt
Jeanne d’Arc: Prozess, Feuer und die Geburt einer Legende in Rouen | Stadt, Land, Kunst
20 Jahre Erdogan und kein Ende in Sicht? Warum die Menschen verzweifeln
Malaysia: Brennpunkt Straße von Malakka
Die große Aufrüstung – das Comeback der Rüstungsindustrie