Zum Hauptinhalt springen
MrSpinnert vor 5 Monaten
Jetzt die fesselnden Psychothriller von Bestsellerautor Michael Robotham zum Vorteilspreis entdecken. Mit Titeln wie „Der Insider“ oder „Schweige still“ geht’s direkt mitten hinein in packende Ermittlungen und überraschende Wendungen. Perfekt für alle, die auf der Suche nach Spannung für zuhause oder unterwegs sind. Nur für kurze Zeit reduziert – jetzt reinhören und mitfiebern!
Deshalb will Deutschland ins Weltall

Deutschland will ins All. Und hat dafür jetzt ein eigenes Raumfahrtministerium. Klingt nach Science-Fiction, ist aber längst überfällig. Im All läuft nämlich gerade ein großes Wettrennen. Länder und Unternehmen battlen sich darum, wer das Weltall kontrolliert. Wer die Nase vorn hat, bekommt Macht, Geld und Einfluss. Und Europa? Da wird eher gebummelt. Dabei entscheidet dieses Space Race 2.0 mit, wer in Zukunft die Regeln macht – nicht nur im All, sondern auch auf der Erde. Wir schauen uns an, warum Raumfahrt jetzt plötzlich Politik ist, was Elon Musk mit Dorothee Bär (CSU) zu tun hat und warum Europa dringend unabhängiger werden muss.

Deshalb will Deutschland ins Weltall | Die da oben!

00:00 Intro
01:45 Das All im Alltag
09:19 Europas Weg ins All
16:06 Fazit

Unsere Quellen findet ihr hier: https://www.funk.net/channel/die-da-oben-12030?document=Raumfahrt

Autorin: Lea Schmidt
Redaktionsleitung: Jan Schipmann, Lennart Glaser
Redaktion (funk): Philipp Reichert, Jan-Henrik Wiebe
Kamera & Ton: Leon Scheuermann, Chris Krätzmann
Schnitt: Leon Scheuermann, Chris Krätzmann
Motion und Graphic Design: Luka Leesker

Hyperbole Medien GmbH produziert DIE DA OBEN! für funk. funk ist ein Gemeinschaftsangebot der Arbeitsgemeinschaft der Rundfunkanstalten der Bundesrepublik Deutschland (ARD) und des Zweiten Deutschen Fernsehens (ZDF).