Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 9 Monaten
Die Geschichte des Biers

Bier. Dem Klischee nach gehört es zu Deutschland wie Socken in Sandalen und Zwerge im Garten: Egal ob beim Oktoberfest, im Fußballstadion oder beim lockeren Zusammensein mit Freunden – das Bier ist für viele fester Bestandteil ihrer Freizeitgestaltung. Doch woher kommt das Bier, wie wir es heute kennen?

Tatsächlich ist Bier so alt ist wie die ersten Städte. In Mesopotamien und Ägypten entdecken Menschen wohl aus Zufall die berauschende Wirkung von Getreide, das mit Hefe und Wasser vergärt. Während Bier dort sogar als Zahlungsmittel genutzt wird, hat es im späteren Römischen Reich einen schlechten Ruf. Bier gilt für die Römer als Getränk der „Barbaren” wie den Germanenstämmen rechts vom Rhein. Im Mittelalter und der Frühen Neuzeit steigt das Bier aber wieder zum Volksgetränk auf. Zunächst durch Mönche, später durch Massenproduktion in Großbrauereien.

Wie sich die steigende Qualität auf den Konsum auswirkt, warum das Reinheitsgebot die Trinkenden vor Vergiftungen schützen sollte, und alles, was ihr sonst noch über die Geschichte des Biers wissen solltet, erfahrt ihr in diesem Video.

Für einen verantwortungsbewussten Umgang mit Alkohol schaut auf dieser Seite vorbei: https://www.kenn-dein-limit.de/

Kapitel:
00:00 Intro
00:22 Das erste Bier der Welt
01:44 Die ersten Brauereien
04:40 Das erste Bier in Deutschland
06:03 Das Bier in den Klöstern
07:33 Das Bier und der Staat
08:47 Das Bier und die Moderne

Literatur:
https://www.ns-zwangsarbeit.de/de/recherche/spuren/bier/
https://www.planet-wissen.de/gesellschaft/trinken/bier/pwiegeschichtedesbiers100.html
https://brauer-bund.de/bierkultur/geschichte/
https://www.historisches-lexikon-bayerns.de/Lexikon/Bier
https://www.historisches-lexikon-bayerns.de/Lexikon/Brauereien_(19._Jahrhundert)
https://www.stadtmuseum-mainz.de/ausstellungen/digital/die-digitale-ausstellung-frisch-vom-fass-geschichte-des-bierbrauens-in-mainz/1-die-anfaenge.html

Die Geschichte des Biers