-
MrSpinnert hat ein neues Medium hochgeladen, Drachenfliegen in der DDR: Warum die Stasi den Sport verbot
11 Stunden her
Drachenfliegen in der DDR: Warum die Stasi den Sport verbot
Drachenfliegen in der DDR: Warum die Stasi den Sport verbot
1980 wird das Drachenfliegen in der DDR verboten. Wer sich mit einem selbst gebauten Fluggerät in die Luft erhebt, gerät unter Verdacht: Die Staatssicherheit fürchtet, die Drachen könnten für eine Flucht in den Westen genutzt werden.
Doch die Flugpioniere lassen sich ihren Traum nicht nehmen. Mit Holzleisten, Anorakstoff, ausrangierten Busrohren und viel Erfindergeist bauen sie ihre eigenen Drachen. Rennrodel-Legende Hans Rinn schmuggelt sogar einen West-Drachen versteckt im Heizungsschacht eines Mannschaftsbusses über die innerdeutsche Grenze.
Die Stasi überwacht die Flieger, beschlagnahmt ihre Geräte und verhört sie. Der Bäcker Thilo Schwarz wird gemeinsam mit seiner Frau festgenommen und ins Stasi-Gefängnis gebracht. Andere Drachenflieger weichen ins tschechoslowakische Rana aus – doch auch dort reicht die Überwachung bis zu ihnen.
Wie hättet ihr reagiert: heimlich weiterfliegen oder das Risiko nicht eingehen?
Drachenfliegen in der DDR: Warum die Stasi den Sport verbot | MDR DOK