Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 6 Monaten
Die härtesten Orte der Welt (2): Lebensgefährlicher Goldabbau in Ecuador

La Merced de Buenos Aires – ein Dorf in den ecuadorianischen Anden, 3.000 Meter über dem Meeresspiegel. Hier findet sich eine der höchstgelegenen Minen der Welt, denn die Erde beherbergt hier einen großen Schatz: Gold in außergewöhnlich hoher Qualität. Für ein paar Gramm davon riskieren die Minenarbeiter täglich ihr Leben. Regelmäßige Erdrutsche und ungesicherte Schächte machen die Arbeit in den Minen extrem gefährlich.

Ein weiteres Problem für die Minenarbeiter: Der Goldabbau ist illegal und wurde von der Regierung nur geduldet. Doch nun verhindert die Polizei den Verkauf des Goldes, da die Behörden ein Embargo verhängt haben. Für die Minenarbeiter bedeutet das den Verlust ihrer Lebensgrundlage

Journalist Sebastian Perez Pezzani begleitet die Bergleute durch ihren harten Arbeitsalltag im Kampf gegen den Berg und die Behörden.

Die härtesten Orte der Welt (2): Lebensgefährlicher Goldabbau in Ecuador | ZDFinfo Doku
ein Film von Sebastian Perez Pezzani