Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 6 Monaten
Öko-Flüge, nur ein Luftschloss? | Citizen Facts

Die Finanzierung von Baumpflanzungen oder der Schutz von Wäldern, um den CO2-Fußabdruck seines Fluges zu verringern oder sogar vollständig zu tilgen … Das Angebot ist attraktiv, aber ist es auch aufrichtig und vor allem belegt?

Die Mitglieder von CITIZEN FACTS wurden durch die Versprechungen der Fluggesellschaften, den CO2-Ausstoß zu kompensieren, neugierig. Sie haben beschlossen, die tatsächliche Wirksamkeit der Maßnahmen zu untersuchen, die sie ergreifen, damit man „umweltfreundlicher“ reisen kann. Die Finanzierung von Baumpflanzungen oder der Schutz von Wäldern, um den CO2-Fußabdruck seines Fluges zu verringern oder sogar vollständig zu tilgen… Das Angebot ist attraktiv, aber ist es auch aufrichtig und vor allem belegt?

Aude und die Mitglieder der Redaktion befragen Experten für Agroforstwirtschaft und Umweltökonomie, versuchen die tatsächliche Wirksamkeit von CO2-Kompensationsversprechen zu messen und begeben sich sogar direkt vor Ort, um die Hintergründe zu erforschen.

Öko-Flüge, nur ein Luftschloss? | Citizen Facts | ARTE