Zum Hauptinhalt springen
MrSpinnert vor 2 Monaten
Solange der Vorrat reicht
Dient Schulbildung wirklich dem Allgemeinwohl?

Bildung gilt heute als selbstverständliches Fundament einer demokratischen Gesellschaft. Dabei liegen ihre historischen Wurzeln meist in autoritären Strukturen. Unser Film zeigt, wie Herrschende – von Spartanern und Preußen bis hin zu kolonialen Mächten – Schulbildung systematisch nutzten, um ihren Untertanen Gehorsam und Disziplin einzubläuen.

Ausführliche Anmerkungen: https://rebrand.ly/m4mw8yw

Sparta – Eleanor Dickey (2014): „Education, Research, and Government in the Ancient Greek World“ (Vortrag: https://www.gresham.ac.uk/watch-now/education-research-and-government-ancient-greek-world).

Bildungsreform Karls des Großen
Herwig Wolfram (2024): „Karl der Große – Zwei Fragen anlässlich des Gedenkens an den 28. Jänner 814“ (https://www.zobodat.at/pdf/MGSL_154-15).
Heribert Müller (1991): „Die Bildungsreform Karls des Großen“.

Bildung in Preußen
Agustina Paglayan: „Raised to Obey: The Rise and Spread of Mass Education“ (https://press.princeton.edu/books/paperback/9780691261270/raised-to-obey?srsltid=AfmBOoofxhqnEj6uwyPrI10OnTJXv7P13HAsnskf5ahg8ry8soxwMBlt).
Friedrich Eberhard v. Rochow (1783): „Der Kinderfreund“ (https://doi.org/10.11588/diglit.49134).
Benjamin Edelstei/Hermann Veith (2017): „Schulgeschichte bis 1945: Von Preußen bis zum Dritten Reich“ (https://www.bpb.de/themen/bildung/dossier-bildung/229629/schulgeschichte-bis-1945-von-preussen-bis-zum-dritten-reich/).

Keju-System
Yasheng Huang (2023): „The Exam that Broke Society“ (https://aeon.co/essays/why-chinese-minds-still-bear-the-long-shadow-of-keju).
Pan Suk Kim/Andrew Massey (2025): „New Development: Re-Investigating the Influence of China on the British Civil Service Examination System“ (https://www.tandfonline.com/doi/full/10.1080/09540962.2024.2334524?scroll=top&needAccess=true#abstract).

Residential Schools
https://nctr.ca/research/concerted-national-action-overdue-for-all-the-children-who-never-came-home-from-residential-schools/
Pranay Panday/Pragyan Mohanty (2024): „Influence of Colonialism on Indigenous Education Systems“ (https://eprajournals.com/IJSR/article/13227/abstract).

Kapitel:
00:00 Einführung
01:03 Die Anfänge von Bildungssystemen
05:18 Karl der Große in Reformlaune
08:04 Preußen und die Schule
15:54 Bildung und Keju-System in China
17:52 Zerstörung von Identität: Residential Schools in Kanada
23:16 Ausblick

Dient Schulbildung wirklich dem Allgemeinwohl? | Stimmt es, dass …? | ARTE