Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 1 Jahr
Doppelagent beim BND

Für den Bundesnachrichtendienst (BND) ist es Erfolg und Warnung zugleich: In den Reihen des deutschen Auslandsnachrichtendienstes soll ein mutmaßlicher Verräter enttarnt worden sein. Kurz vor Weihnachten wurde der BND-Mitarbeiter Carsten L. festgenommen, er sitzt nun in Untersuchungshaft. Der Vorwurf wiegt schwer: Landesverrat. L. soll Informationen an einen russischen Geheimdienst verraten haben – darunter BND-Unterlagen, die als Staatsgeheimnisse gelten. Auf die Spur des mutmaßlichen Maulwurfs kam der BND nach Recherchen von WDR, NDR und „Süddeutscher Zeitung“ zunächst vor einigen Monaten, durch den Hinweis eines ausländischen Partnerdienstes. Wir sprechen mit dem Ex-Geheimdiplomat Gerhard Conrad über den Fall und beantworten eure Fragen!

Doppelagent beim BND